Warum ist eine Anforderungsanalyse notwendig?

Sinn und Zweck einer Anforderungsanalyse ist es, ein Fundament für zukünftige Entscheidungen zu bilden. Dafür sollten Sie neben Ihrer eigenen Position auch die Sicht der Anwender und Kunden berücksichtigen, um Anforderungen praxisgerecht formulieren zu können.

Was kommt nach der Anforderungsanalyse?

„Nach der Analyse der Anforderungen sollten alle notwendigen und vom Auftraggeber geforderten Funktionen erhoben, dokumentiert und verifiziert sein. “ Dabei ist es nicht nur notwendig die Anforderungen zu kennen, sondern diese auch zu dokumentieren.

Welche Bedeutung hat die Anforderungsanalyse?

Neben der Recherche der Anforderungen hat die Analyse auch die Bedeutung, sich mit der Strategie und den Zielen des Unternehmens auseinander zu setzen. Anforderungsanalyse bedeutet demnach, das durchzuführende Projekt inklusive aller Anforderungen der Stakeholder mit der Strategie und den Zielen des Unternehmens zusammen zu bringen.

Welche Medien eignen sich für Identifizierung interner Stakeholder?

Für die Identifizierung interner Stakeholder kannst du das Firmen-Organigramm nutzen. Soziale Medien eignen sich auch gut, um potenzielle Interessen-gruppen ausfindig zu machen. Schaue dort deshalb nach deinem Unternehmen sowie Kollegen nach und mit wem sie verknüpft sind.

LESEN:   Ist EBIT gleich Gewinn?

Welche Anforderungen werden in einer Anforderungsanalyse differenziert?

In einer Anforderungsanalyse wird häufig zwischen funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen differenziert. Die Unterscheidung dieser beiden fassen wir im Folgenden kurz zusammen: Bei den funktionalen Anforderungen handelt es sich um Anforderungen, welche direkt dem Projekt dienen. Es handelt sich um für das Projekt spezifische Anforderungen.

Was ist die Identifikation der Stakeholder?

Die Analyse umfasst die Identifikation der Stakeholder, deren Kategorisierung und Bewertung, Identifikation der Beziehungen untereinander sowie potenzieller Konflikte, welche aus unterschiedlichen Interessen entstehen können. Stakeholder identifizieren: Wer genau sind meine Interessengruppen?