Was verstehen Sie unter einen internen Audit?

Das interne Audit ist also eine Selbstprüfung des Managementsystems. In der ISO 9000-Reihe ist ein Audit außerdem definiert als ein systematischer, unabhängiger und dokumentierter Prozess zur Erlangung von Auditnachweisen und zu deren objektiver Auswertung, um zu ermitteln, inwieweit die Auditkriterien erfüllt sind.

Welchen Zweck hat ein internes Qualitätsaudit?

Der wesentlichste Unterschied zwischen dem Internen und dem Externen Audit ist der Zweck. Ein Internes Audit soll die eigenen Grundlagen und Anforderungen stabilisieren und optimieren und ist daher ein wesentlicher Bestandteil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Unternehmen.

Was ist ein interner Auditor?

Ein interner Auditor ist eine qualifizierte Person, die interne Audits ( 1st party Audits) an firmeninternen Prozessen, Projekten und seit einigen Jahren auch an Managementsystemen nach ISO-Normen durchführt. Er prüft dabei, ob die geltenden Normforderungen sowie die vom Unternehmen selbst festgelegten Anforderungen erfüllt und wirksam ist.

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Was geschieht bei einem internen Audit?

In einem solchen internen Audit wird das Managementsystem vom Unternehmen selbst auf Wirksamkeit und Normkonformität überprüft – eine Art Selbstprüfung die zu den Aufgaben als interner Auditor zählt. Zum Auditprozess gehören dabei die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

Was sind die Aufgaben des internen Audits?

Zum Auditprozess gehören die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Der Prozess eines Audits ist somit nicht nur auf die eigentliche Durchführung des internen Audits beschränkt, sondern geht darüber hinaus. Auch die Planung, sowie die Analyse des Audits fallen in den Aufgabenbereich des internen Auditors.

Welche Kompetenzen sollte ein interner Auditor mitbringen?

Die Kompetenzen, die ein interner Auditor mitbringen sollte, sind in der ISO 19011 zu finden. Interne Auditoren müssen Wissen über Auditprinzipien, -verfahren sowie Auditmethoden mitbringen.