Wie nennt man die Leute die im Reisebüro arbeiten?

Reiseverkehrskaufmann/-frau ist ein dualer Ausbildungsberuf. Reiseverkehrskaufleute beraten und informieren im Reisebüro über die Angebote eines oder mehrerer Reiseveranstalter oder vermitteln Einzelangebote wie Flugtickets, Hotels, Mietwagen, Visa und ähnliches für Privat- oder Geschäftsreisende.

Was muss man als Reiseverkehrskauffrau machen?

Um Reiseverkehrskauffrau oder –mann zu werden, absolvieren Jobanwärter eine klassische duale Ausbildung in einem Ausbildungsbetrieb und einer Berufsschule, wobei der Ausbildungsschwerpunkt auf der Praxis liegt. Der Schulunterricht findet nur halbtags an zwei oder drei Wochentagen statt.

Was für Jobs gibt es im Reisebüro?

Berufe im Tourismus

  • Fremdsprachenkorrespondent / Fremdsprachenkorrespondentin.
  • Bachelor of Arts BWL – Hotel- und Tourismusmanagement.
  • Hotelfachmann / Hotelfachfrau.
  • Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau.
  • Fachkraft im Gastgewerbe.
  • Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau.

Was sind die Voraussetzungen für ein Reisebüro eröffnen?

LESEN:   Was ist der Vorteil von Erdgas?

Reisebüro eröffnen – die Voraussetzungen. Die gute Nachricht zuerst: Um ein Reisebüro zu eröffnen mussten du keine behördlichen Genehmigungen einholen. Du musst dein Reisebüro lediglich beim ansässigen Ordnungsamt anmelden. Jedoch handelt es sich bei der Tätigkeit als Reisevermittler um ein überwachungspflichtiges Gewerbe.

Warum sollte man sich selbstständig mit einem Reisebüro machen?

Eines steht jedenfalls fest: Wer sich selbstständig mit einem Reisebüro machen will und individuelle Urlaubsträume wahr werden lassen möchte, sollte sehr fit im Reise- und Vertragsrecht sein. Diese Faktoren stehen im Zweifelsfall im Fokus, wenn es um Fragen der Haftung geht.

Warum sind Reisebüros als Reisevermittler?

In der Praxis ist es so, dass die meisten Reisebüros als Reisevermittler fungieren. Sie vermitteln also das Angebot Dritter bzw. von diversen Reiseveranstaltern. Demgegenüber kann ist es möglich, eigene Reisen zu veranstalten und diese dann im Reisebüro zu verkaufen.

Welche Haftungsbestimmungen gelten für Reisebüros?

Haftungsbestimmungen, die bestehen/gelten, wenn Sie ein Reisebüro eröffnen: Wie bereits erwähnt, sind Sie bestimmten Haftungsrisiken ausgesetzt, wenn Sie eine Reiseagentur gründen, die als Reiseveranstalter tätig ist. Doch auch, wenn Sie lediglich als Reisevermittler agieren, sind Sie nicht von der Haftungspflicht befreit.

LESEN:   Wann greift die Kreditversicherung?