Was sind die gesetzlichen Mindestbestimmungen für die Rechnungslegung in der Schweiz?

Gesetzliche Mindestbestimmungen für die Rechnungslegung in der Schweiz enthält das Obligationenrecht (OR). Die Vorschriften des OR sind für alle handelsrechtlichen Abschlüsse von Unternehmen und Organisationen mit Buchführungspflicht bindend.

Was sind die Arten der Rechnungsprüfung?

Arten der Rechnungsprüfung. Bei der Rechnungsprüfung kann man dahingehend unterscheiden, ob es sich um eine bestellbezogene oder eine wareneingangsbezogene handelt sowie eine Rechnung ohne Bestellbezug. Bei bestellbezogenen Rechnungen kannst du alle aufgelisteten Positionen der Rechnung abrechnen.

Was ist der dritte Schritt der Rechnungsprüfung?

Der dritte Schritt ist die sogenannte Subprüfung. Während du die Rechnungsprüfung vornimmst, kann es sein, dass andere Personen im Unternehmen zur Absprache und Klärung einer Rechnung mit eingebunden wurden. Daher solltest du Rücksprache mit diesen Personen halten und eventuell bestehende Fragen oder Differenzen klären.

LESEN:   Was ist ein Bankauszug?

Warum solltest du die Rechnungsprüfung vornimmst?

Während du die Rechnungsprüfung vornimmst, kann es sein, dass andere Personen im Unternehmen zur Absprache und Klärung einer Rechnung mit eingebunden wurden. Daher solltest du Rücksprache mit diesen Personen halten und eventuell bestehende Fragen oder Differenzen klären. Anschließend kannst du den Rechnungsbeleg weiter prüfen.

Welche Rechnungen haben Einfluss auf die Buchhaltung?

Neben entsprechend falsch überwiesenen Beträgen, wirtschaftlichen Nach- oder Vorteilen und einem erhöhten Administrationsaufwand haben die entsprechenden Rechnungen natürlich auch Einfluss auf die Buchhaltung und die Steuer. Kurz: bei einer fehlerhaften Rechnung kann es sich um weitaus mehr als „nur“ einen Flüchtigkeitsfehler handeln.

Was sind die Nachteile einer fehlerhaften Rechnung?

Die Nachteile einer fehlerhaften Rechnung können sich auf mehreren Ebenen – und sowohl beim Kunden als auch beim ausstellenden Unternehmen – zeigen. Dementsprechend wäre es definitiv falsch, bei einer zu hoch ausgestellten fehlerhaften Rechnung von Dienstleisterseite aus von „Glück“ auszugehen.

Wie kann man eine falsche Rechnung auszustellen?

Mit der Hilfe einer Buchhaltungssoftware kann die Wahrscheinlichkeit, eine falsche Rechnung auszustellen, oft gesenkt werden. Hier werden Rechnungsnummern fortlaufend vergeben. Auch die entsprechenden Beträge werden automatisch errechnet und wichtige Daten abgefragt.

LESEN:   Wann ist es sinnvoll einen Allergietest zu machen?