Wann spricht man von Güterkraftverkehr?

Gewerblicher Güterkraftverkehr ist die entgeltliche oder geschäftsmäßige Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen welche einschließlich Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht (zGG) als 3,5 Tonnen haben.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit einem neuen Transportunternehmen die Erlaubnis erteilt wird?

eine mindestens zehnjährige leitende Tätigkeit in einem Unternehmen, das gewerblichen Güterkraftverkehr betreibt….Nachweis der fachlichen Eignung

  • Kaufmann/Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr, Schwerpunkt: Güterkraftverkehr,
  • Speditionskaufmann/Speditionskauffrau,
  • Verkehrsfachwirt/Verkehrsfachwirtin,

Was kostet eine Transportlizenz?

Die Kosten für die Erteilung der Lizenz können je nach Gemeinde und Stadt unterschiedlich ausfallen. In der Regel belaufen sich die Kosten auf 250,00 bis 500,00 EUR. Eine beglaubtigte Kopie der Lizenz-Urkunde kostet ebenso wie die Ersatzaustellung ungefähr 55,00 bis 75,00 EUR.

LESEN:   Wie viel ist mein Geld in 30 Jahren Wert?

Wer fällt unter das Gükg?

Nach § 15a Abs. 2 GüKG ist jeder Unternehmer, der Werkverkehr mit Fahrzeugen (hier nur Lkw, Lkw mit Anhänger und Sattelkraftfahrzeuge) ab einem zGG von 3,5 Tonnen betreibt, verpflichtet, sein Unternehmen vor Beginn der ersten Beförderung beim Bundesamt anzumelden.

Was ist Güterkraftverkehr im Sinne des Gükg?

(1) Güterkraftverkehr ist die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen, die einschließlich Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 3,5 Tonnen haben.

Ist Werkverkehr genehmigungspflichtig?

Während im gewerblichen Güterkraftverkehr Erlaubnispflicht (§ 3) und die Pflicht zum Abschluss einer Güterschaden- Haftpflichtversicherung (§ 7a), besteht ist der Werkverkehr erlaubnisfrei und bedarf keiner Berufszugangsbedingungen.

Was ist Lieferwagen mit Werkverkehr?

Als Lastkraftwagen mit Nutzung im Werkverkehr gelten LKW, Lieferwagen, Transporter oder Sattelzugmaschinen, welche ausschließlich zu Fahrten zur Eigenverwendung, zum Transport eigener Güter durchgeführt, welche nicht das Ziel verfolgen mit dem Transport der Güter Geld zu verdienen.

Wann ist es eine gewerbliche Fahrt?

Gewerblicher Güterverkehr ist in der EU erlaubnispflichtig. Im Werkverkehr werden Güter, die einem Unternehmen gehören bzw. von diesem verkauft, gekauft, ausgeliehen, vermietet, bearbeitet oder hergestellt werden, von diesem Unternehmen befördert.

LESEN:   Was spricht fur eine selbststandige Tatigkeit?

Wie bekommt man eine Transportlizenz?

Sie müssen die Gemeinschaftslizenz (EU-Lizenz) oder eine nationale Güterkraftverkehrserlaubnis bei der zuständigen Stelle beantragen. Der Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis oder Gemeinschaftslizenz muss inhaltlich der Anlage 1 der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Güterkraftverkehrsrecht (GüKVwV) entsprechen.

Was ist mit dem Güterzug transportiert?

Wird mit dem Güterzug transportiert, kann das bei Strecken auf dem Landweg etwas günstiger sein. Frachtzüge sind allerdings auch etwas langsamer als der LKW auf der Straße, darum wird die Beförderung über die Schiene in den meisten Fällen nur bei Strecken über 1.000 km eingesetzt.

Wann muss eine Transportbegleitung durchgeführt werden?

Die Transportbegleitung muss, wenn es die Maße verlangen, auch durch die Polizei erfolgen. Ob ein Begleitfahrzeug notwendig ist und welche Art der Transportbegleitung erfolgen muss, legt die Behörde, die den Transport erlaubt hat, fest. Wann können Sondertransporte durchgeführt werden?

Was entscheidet die zuständige Behörde für einen Sondertransport?

Die zuständige Behörde entscheidet, ob eine Sondergenehmigung für das Fahrzeug erteilt wird. Ein Sondertransport wird meist von speziellen Speditionen durchgeführt. Hierfür müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein: Es muss eine geeignete Fahrstrecke vorhanden sein und der Transport kann nicht über die Schiene oder per Schiff durchgeführt werden.

LESEN:   Bis wann muss ich meine erste Steuererklarung abgeben?

Welche Ausnahmegenehmigungen gelten für den Schwertransport?

Sowohl die Ausnahmegenehmigungen für Ladung und Fahrzeug als auch die Genehmigung zur Durchführung eines Schwertransportes enthalten Bedingungen und Auflagen, an die sich die Spedition und der Fahrer halten müssen. Die aufgeführten Bedingungen gelten immer nur für den betreffenden Schwertransport und die durchführende Spedition.

https://www.youtube.com/watch?v=AFuqCePd3ew