Sind Lizenzen Gemeinkosten?

Beispiele für Gemeinkosten sind: Verwaltungskosten wie Personalverwaltung, Buchhaltung. Kosten des Facility Managements wie Mieten oder Telefonkosten. Nicht spezifische Sach- und Betriebsmittel (Papier, Lizenzen für Büro-Software)

Was sind Einzelkosten einfach erklärt?

Einzelkosten bezeichnen in der Kostenrechnung die Kostenbestandteile, welche einem Bezugsobjekt (meist Kostenstelle oder Kostenträger) direkt zurechenbar sind. Beispiele für Einzelkosten sind Materialeinzelkosten (Werkstoffkosten) oder der Fertigungslohn. Das Gegenteil von Einzelkosten stellen die Gemeinkosten dar.

Was versteht man unter dem Begriff Einzelkosten?

zuletzt besuchte Definitionen… Allgemein: Kosten, die einem bestimmten Bezugsobjekt (Bezugsgröße, z.B. Kunden oder Produkt) direkt zugerechnet werden bzw. zugerechnet werden können. 2. Die Vollkostenrechnung bezieht die Unterscheidung zwischen Einzelkosten und Gemeinkosten allein auf die Produkte (Kostenträger).

Was versteht man unter „Gemeinkosten“?

Unter dem Begriff „Gemeinkosten“ werden in der Kosten- und Leistungsrechnung eines Unternehmens all jene Kosten zusammengefasst, die sich nicht direkt auf die einzelnen Kostenträger und Kostenstellen verteilen lassen. Um sie zurechnen zu können, bedarf es eines Verteilungsschlüssels.

LESEN:   Wie erfahre ich den Wert einer Munze?

Was sind die Gemeinkosten des einzelnen Produkts?

Allerdings können auch variable Kosten, die sich mit der Produktionsmenge verändern (z.B. Strom) Gemeinkosten darstellen: der Stromverbrauch kann dem einzelnen Produkt in der Regel nicht zugeordnet werden und stellt deshalb Gemeinkosten dar.

Welche Gehälter zählen zu den Gemeinkosten?

Sofern Löhne und Gehälter dem einzelnen Produkt nicht direkt zugewiesen werden können, zählen auch diese zu den Gemeinkosten. Auch die Kosten für Heizung und Beleuchtung, Versicherungsbeiträge, gewinnunabhängige Steuern und Beiträge für Verbände zählen zu den Gemeinkosten.

Wie kann eine Gemeinkostenrechnung durchgeführt werden?

Produkt direkt – d.h. ohne Umwege bzw. Zwischenschritte – zugerechnet werden können, ist für Gemeinkosten ein Zwischenschritt erforderlich: Gemeinkosten werden im Rahmen der Kostenstellenrechnung zunächst auf Kostenstellen verteilt und anschließend mittels eines Gemeinkostenzuschlags auf die Kostenträger verrechnet.