Welche Angaben müssen in einer Reisekostenabrechnung enthalten sein?

Was ist sonst noch zu beachten? In der Reisekostenabrechnung muss unbedingt angegeben werden, wer die Geschäftsreise unternommen hat, das Datum, bzw. die Dauer, der Grund und das Reiseziel.

Was ist im KM Geld enthalten?

Mit dem Kilometergeld sind alle Aufwendungen abgegolten, wie z.B.: Absetzung für Abnutzung (anteilige Anschaffungskosten) Treibstoff, Öl. Servicekosten und Reparaturkosten aufgrund des laufenden Betriebes.

Was zählt nicht zu Reisekosten?

Die Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte sind keine Reisekosten.

Wie hoch ist der fahrtkostenzuschuss?

Der Arbeitgeber zahlt einen Fahrtkostenzuschuss. Aber wie hoch ist dieser genau? Unternehmen können ihren Arbeitnehmern für die Entfernung zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte 30 Cent pro Kilometer und Arbeitstag zurückerstatten. Dabei wird immer die einfache und kürzeste Strecke berücksichtigt.

LESEN:   Was passiert wenn Propangas austritt?

Wie berechnet man das Kilometergeld?

Das Kilometergeld berechnet sich nun folgendermaßen: 125km x 0,30 Euro = 37,50 Euro. Der Unternehmer kann die so ermittelten 37,50 Euromittels einer Reisekostenabrechnung als Betriebsausgaben geltendmachen. Die Abrechnung dient dabei als Eigenbeleg, da er ja von niemandem eine Rechnung oder eine Quittung für diese dienstliche Fahrt erhält.

Was bedeutet die Kilometerpauschale ab dem ersten Kilometer?

Kilometerpauschale: 30 cent ab dem ersten Kilometer. Schon ab dem ersten Kilometer kann ein Arbeitnehmer für jeden Arbeitstag, an dem die Strecke zur Arbeit zurückgelegt wurde, 30 Cent pro Kilometer von der Steuer absetzen. Dies bedeutet, dass dieser Betrag vom Jahreseinkommen abgezogen wird, bevor die Steuerlast berechnet wird.

Wie kann ich die gefahrenen Kilometer nachweisen?

Eine einfache Möglichkeit die gefahrenen Kilometer nachzuweisen ist das Führen eines Fahrtenbuches. Verwendet der Unternehmer ein Formular zur Abrechnung des Kilometergeldesin seinen Reisekosten, braucht er die Spalten nur entsprechend seinerberuflich getätigten Fahrtauszufüllen.

Welche Bedeutung hat die Kilometerpauschale in der Reisekostenabrechnung?

LESEN:   Wie funktioniert die Wirbelstrombremse?

Größere Bedeutung hat die Kilometerpauschale in der Reisekostenabrechnung von Arbeitnehmern an ihren Dienstherrn, wenn ein privates Fahrzeug für die Dienstfahrt genutzt wurde. Dem Arbeitgeber ist es dann gestattet, seinem Angestellten pauschal je gefahrenem Kilometer 0,30 € steuerfrei zu erstatten.