Inhaltsverzeichnis
Was ist aktive Rechnungsabgrenzung für ein Konto?
Als aktive Rechnungsabgrenzung wird der Vorgang bezeichnet, mit dem man Aufwendungen, die im alten Jahr bezahlt wurden, wirtschaftlich aber in das Folgejahr gehören, in das Folgejahr transferiert.
Wie werden Rechnungsabgrenzungsposten gebucht?
Antizipativer Rechnungsabgrenzungsposten Beim antizipativen RAP ist es genau umgekehrt wie beim transitorischen RAP: Hier werden die Leistungen noch im alten Geschäftsjahr erbracht – also vor dem Bilanzstichtag. Die Einnahmen bzw. Ausgaben werden aber erst danach im neuen Geschäftsjahr gebucht.
Ist Arap ein aufwandskonto?
Zum 31.12. wird der ARAP für jedes Aufwandskonto gebildet. Nachteil: Zum Bilanzstichtag muss jedes Aufwandskonto auf die periodengerechte Ermittlung geprüft werden. Bis zum Bilanzstichtag ist kein richtiger Aufwand für das Geschäftsjahr ausgewiesen.
Wann buche ich Abgrenzungen?
Kurz gesagt: Einen Rechnungsabgrenzungsposten braucht man immer dann, wenn zwar die Rechnung in diesem Jahr gestellt wird, die Leistung jedoch ganz oder teilweise im nächsten Jahr erfolgt (s. § 250 Abs. 1 HGB und § 5 Abs. 5 EStG).
Wann ist ein Arap zu bilden?
Der BFH hat entschieden, dass ein aktiver Rechnungsabgrenzungsposten (ARAP) nur zu bilden ist, wenn der abzugrenzende Aufwand – also der Abgrenzungsposten je Zahlung – mehr als 410 EUR* beträgt (BFH 18.3.10, X R 20/09, BFH/NV 2010, 1796).
Wann ist Aufwand zu buchen?
Für alle Erfolgskonten gelten die gleichen Buchungsregeln wie für das Hauptkonto Eigenkapital. Wie es bei einem Passivkonto üblich ist, werden die Erträge im Haben gebucht, da sie das Eigenkapital erhöhen. Die Aufwendungen werden immer im Soll gebucht, da sie das Eigenkapital mindern.
Ist die Gewinn-und Verlust-Rechnung einfach erklärt?
Gewinn-und-Verlust-Rechnung einfach erklärt Neben der Bilanz ist die Gewinn-und-Verlust-Rechnung (GuV) einer der Eckpfeiler und Pflichtbestandteil Ihres Jahresabschlusses. In dieser Rechnung stellen Unternehmen ihre Aufwendungen ihren Erträgen gegenüber, um so das Unternehmensergebnis zu ermitteln.
Wie wird der Gewinn aus der GuV ermittelt?
Am Ende des entsprechenden Zeitraums wird der Gewinn bzw. der Verlust aus der GuV ermittelt und im Anschluss erfolgt der Übertrag auf das Konto Eigenkapital. Anders sieht es aus, wenn die GuV nach der Staffelform erstellt wird.
Wie unterscheidet man Lebensversicherung und Unfallversicherung?
Die RechVersV unterscheidet zwischen Lebens- und Krankenversicherern einerseits und Schaden- und Unfallversicherern andererseits. Beispielsweise spielt die Rückstellung für Beitragsrückerstattungen (RfB) nur in der Lebens- und Krankenversicherung eine Rolle, die Schwankungsrückstellung nur in der Schaden- und Unfallversicherung.
Was sind die Aufwendungen für Lebensversicherungen?
Unter den Aufwendungen stehen die Aufwendungen für Versicherungsfälle naturgemäß im Mittelpunkt. Bei Lebens- und Krankenversicherern ist diese Größe im zeitlichen Verlauf nur relativ geringen Schwankungen ausgesetzt und in der Regel gut vorhersagbar.