Was ist digitale Wertschöpfung?

»Digitale Wertschöpfung« ist jede auf der Nutzung digitaler Technologien basierende »Wertschöpfung«, im Sinne einer Genese von »Wert«. Die Nutzung digitaler Technologien zum Zweck der »Wertschöpfung« ist eine unmittelbare Folge der Digitalisierung und ein zentrales Phänomen des Digitalen Wandels.

Was ist eine digitale Wertschöpfungskette?

Die digitale Wertschöpfungskette umfasst alle Stufen von der Entwicklung bis zur Auslieferung und dem anschließenden Service von Produkten. Hier werden Daten aus den zugrundeliegenden Prozessen erhoben und mit allen internen und externen Einheiten und Beteiligten zur weiteren Verarbeitung geteilt.

Wie wird eine Wertschöpfungskette analysiert?

Um eine Wertschöpfungskette zu analysieren, werden die wertschöpfenden Aktivitäten eines Unternehmens in primäre und unterstützende Aktivitäten gegliedert. Die primären Aktivitäten sind Tätigkeiten, die mit der Erstellung und dem Vertrieb der Unternehmensleistungen zusammenhängen.

Was ist eine Wertschöpfungskette nach Porter?

Solch eine globale Betrachtung wird unter dem Begriff des Wertsystems zusammengefasst. Die Wertschöpfungskette nach Porter ist zumeist eine grafische Darstellung. Die nicht ganz so einfache Zuteilung der einzelnen Aktivitäten in Prozesse, wird durch die Veranschaulichung erleichtert.

LESEN:   Wann darf man Fasane jagen?

Wie wird die Wertschöpfungskette optimiert?

In einer vernetzten Wertschöpfungskette werden Daten der verschiedenen Stufen erhoben und mit anderen internen und externen Beteiligten geteilt. Wird das Zusammenspiel der Einzelprozesse entlang der Wertschöpfungskette optimiert, lassen sich Produktionskosten senken.

Welche Alternativszenarien sind sinnvoll für eine Wertschöpfungskette?

Während einer Analyse werden Alternativszenarien für die einzelnen Wertschöpfungsstufen betrachtet. Auf Basis dessen kann eine Optimierung der Wertschöpfungskette vorgenommen werden. Beispielsweise kann es rentabel sein, Teile der Entwicklung, der Produktion oder des Vertriebs aus dem Unternehmen auszulagern.