Kann der Inhaber eines Guthabenkontos abheben?

Mit seiner Kontokarte kann der Inhaber eines Guthabenkontos an allen Geldautomaten Bargeld abheben, sofern sein Konto die entsprechende Deckung aufweist. Auch Lastschriften und Abbuchungen aller Art werden von den Bank nur dann ausgeführt, wenn der entsprechende Betrag auf dem Konto vorhanden ist.

Was ist ein Geldmarktkonto?

Die Einrichtung eines Geldmarktkontos ist ausschließlich für Privatkunden gedacht. Mit ihrer Einzahlung auf ein Geldmarktkonto stellen sie der Bank Geld zur Verfügung. Als Ausgleich für seine Einlage bekommt der Kontoinhaber eine Gutschrift in Form einer Zinszahlung. Zu den gängigen Geldmarktkonten zählen die Tagesgeldkonten.

Ist es möglich ein gemeinsames Guthabenkonto zu führen?

Manche Banken gestatten es sogar, ein Guthabenkonto als Gemeinschaftskonto zu führen. Das heißt, mehrere Personen können ein gemeinsames Zahlungskonto eröffnen, was beispielsweise bei Lebensgemeinschaften Vorteile mit sich bringen kann. Ausländische Banken werben im Internet mit Guthabenkonten und Girokonten ohne Schufa Prüfung.

Ist ein Girokonto vergleichbar mit einem Geldmarktkonto?

Das Geldmarktkonto ist nicht mit einem Girokonto vergleichbar. Ein Girokonto nutzt der Kontoinhaber für die Abwicklung des täglichen Zahlungsverkehrs. Auszahlungen werden abgebucht. Durch Einzahlungen erhöht sich der Saldo des Girokontos.

LESEN:   Wie funktioniert Baufinanzierung Schweiz?

Was kostet ein gebührenfreies Guthabenkonto?

Guthabenkonto kostet oft Gebühren Ein gebührenfreies Guthabenkonto gibt es nicht, Abieter wie die Norisbank sind aber sehr günstig. Ein Konto trotz Schufa Einträgen ist nicht gebührenfrei zu haben. Die Höhe der Gebühren variiert von Institut zu Institut.

Ist der Antrag auf Eröffnung eines Guthabenkontos mündlich zu stellen?

Statt den Antrag auf Eröffnung eines Guthabenkontos mündlich zu stellen, empfiehlt sich die schriftliche Beantragung. Der Antragsteller hat dann im Falle einer Ablehnung zumindest die Ablehnungsgründe schriftlich vorliegen.

Was kann eine Konto Ablehnung sein?

Eine weitere Ursache für die Konto Ablehnung kann sein, dass der Antragsteller in der Vergangenheit sein Konto bei diesem Unternehmen nicht ordnungsgemäß führte. Die Girokonto Ablehnung darf sich im Fall einer negativen Schufa jedoch nur auf die Eröffnung eines Kontos mit Überziehungsmöglichkeiten erstrecken.