Inhaltsverzeichnis
Was ist ein kleiner und ein großer Maßstab?
Bei Karten gelten Maßstäbe über 1 : 50 000 als große, 1 : 50 000 bis etwa 1 : 1 Mio. als mittlere und Millionenmaßstäbe als kleine Maßstäbe. Bei topographischen Karten und auch bei Atlanten sind Maßstabsreihen üblich.
Was ist ein großer Maßstab was ein kleiner?
Große und kleine Maßstäbe Bei einer Karte in großem Maßstab ist die Maßstabszahl daher klein und umgekehrt. Eine Karte 1:25.000 ist zum Beispiel großmaßstäbiger (der Inhalt also größer bzw. In vielen Staaten reicht die Reihe vom Maßstabsbereich um 1:5000 bis zu 1:1.000.000 als kleinstem Maßstab.
Was ist ein Maßstab von 2?
Ein Maßstab von 2 : 1 bedeutet zum Beispiel, dass das Objekt auf dem Plan doppelt so groß ist wie in Wirklichkeit. Jede Länge wurde also mit der Zahl zwei multipliziert um den Plan zu zeichnen. Man liest: Maßstab 2 zu 1. 2 Zentimeter auf diesem Plan wären also nur 1 cm in Wirklichkeit.
Was ist ein Maßstab von 100?
Ein Maßstab von 1 : 100 bedeutet beispielsweise, dass das Objekt auf dem Plan 100 mal kleiner ist als in Wirklichkeit. Jede Länge wurde also durch die Zahl 100 geteilt um den Plan zu zeichnen.
Was ist die erste Zahl des Maßstabes?
Die erste Zahl des Maßstabes bezieht sich auf das Bild und zweite auf das Original. Ist die erste Zahl des Maßstabes größer als die zweite, handelt es sich um eine Vergrößerung. Beispiel: 4 cm in der Vergrößerung sind nur 1 cm in der Wirklichkeit. Es wird im Maßstab 4 zu 1 vergrößert.
Ist der Maßstab größer als in Wirklichkeit?
Deshalb zeichnet er es größer als in Wirklichkeit und gibt den Maßstab an. Auch bei manchen Hobbys spielt der Maßstab eine Rolle. Beim Modellbau geht es darum echte Dinge möglichst genau nachzubauen, nur halt eben kleiner als in Wirklichkeit. Solche Modelle können zum Beispiel Autos, Flugzeuge, Eisenbahnen oder auch Häuser sein.