Was ist die Welthandelsorganisation?

Die Welthandelsorganisation (WTO) ist gemeinsam mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank eine der wichtigsten Institutionen im Umgang mit internationalen Wirtschaftsproblemen. Die Organisation zur Gewährleistung eines freien Welthandels hat nun 156 Mitglieder.

Was ist die Internationale Arbeitsorganisation?

Die Internationale Arbeitsorganisation (engl. International Labour Organization) wurde 1919 mit dem Ziel gegründet, weltweit Armut und Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, zu sozialem Ausgleich und sozialer Gerechtigkeit beizutragen sowie die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen zu unterstützen.

Was ist die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung?

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD, engl. für „Organanization for Economic Co-Operation and Development“) ist die bedeutendste Vereinigung westlicher Industrieländer zur Koordinierung der Wirtschafts-, Handels- und Entwicklungspolitik.

Die Welthandelsorganisation („World Trade Organization“ = WTO) wurde 1995 in Genf als Nachfolgerin des sog. GATT-Abkommens („General Agreement on Tariffs and Trade“) gegründet.

LESEN:   Welche Kontenklassen in GuV?

Was ist das Sekretariat der Welthandelsorganisation?

Das Sekretariat der Welthandelsorganisation ist seit dem 1. September 2013 unter Leitung des Generalsekretärs Roberto Azevêdo. Das Sekretariat hat lediglich Beratungsfunktion. Ziel ist die technische, professionelle und rechtliche Unterstützung der Mitgliedstaaten, des Allgemeinen Rates und der Ministerkonferenz.

Was ist die Weltwirtschaft?

Weltwirtschaft, alle weltweiten (globalen) und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Staaten der Erde, die vor allem auf dem Außenhandel, der Bewegung von Kapital und Arbeitskräften zwischen Volkswirtschaften beruhen. Zunächst ist Weltwirtschaft mit der Entwicklung des Welthandels verknüpft.

Welche internationale Organisationen sind wichtig für die Weltwirtschaft?

Wichtige internationale Organisationen der Weltwirtschaft sind z. B. der Internationale Währungsfonds (IWF bzw.