Wieso internationalisieren?
Die Internationalisierung Ihres Unternehmens ermöglicht es Ihnen, eine größere Anzahl potenzieller Kunden zu erreichen und mehr Partner für die Zusammenarbeit zu finden. Darüber hinaus bietet Ihnen die Erschließung eines neuen Marktes auch die Möglichkeit, neue Erwartungen, neue Anforderungen, neue Kunden zu entdecken.
Was sind die Risiken einer Unternehmensinternationalisierung?
Diese Fähigkeiten nützen auch auf dem heimischen Markt. Allerdings kann dieser neue Wettbewerb auch Risiken für das Unternehmen mit sich bringen. Fehleinschätzungen, mangelnde Planung und Organisation sind ebenso riskant wie der Umgang mit neuen Rechtsnormen oder unbekannten Wettbewerbern.
Was sind die wesentlichen Punkte eines Geschäfts?
OR 2 Abs. 1) Die wesentlichen Punkte eines Geschäfts müssen bei den gesetzlich nicht geregelten Verträgen (Innominatkontrakten) soweit vorhanden sein, dass der Sinn des Vertrages feststellbar ist. Jung Peter, Die Einigung über die „essentialia negotii“ als Voraussetzung für das Zustandekommen eines Vertrages, JuS 1999, S. 28 ff.
Was ist ein internationales Unternehmen?
Als internationales Unternehmen bezeichnet man im Rahmen des internationalen Managements Unternehmen, die über nationale Grenzen hinweg auf einer regelmäßigen und nicht zu vernachlässigenden Basis (strategische Bedeutung) wirtschaftlich aktiv sind. Dieses Begriffsverständnis umfasst sowohl größere als auch kleinere Unternehmen.
Wie kann der Geschäftsprozess charakterisiert werden?
Dazu sind zudem Arbeits-, Führungs- und Produktionsprozesse erforderlich. Allgemein kann der Geschäftsprozess als eine Menge logisch verknüpfter Einzeltätigkeiten ( Aufgaben, Arbeitsabläufe ), die ausgeführt werden, um ein bestimmtes geschäftliches oder betriebliches Ziel zu erreichen, charakterisiert werden.
Wie unterscheidet es sich von einem multinationalen Unternehmen?
Zudem unterscheidet es sich essenziell von dem Konzept des „ multinationalen Unternehmens “ (MNU), welches – definitionsgemäß – auf Direktinvestitionen im Ausland (ADI) beruht. Multinationale Unternehmen bilden demnach eine Teilmenge der internationalen Unternehmen (INU).