Warum Vorratsgesellschaft?

Der Käufer einer Vorratsgesellschaft überspringt den langwierigen Eintragungsprozess und die Haftungsrisiken einer GmbH in Gründung. Ein weiterer Vorteil ist die gesicherte Freiheit von Altforderungen aus früherem operativen Geschäft.

Was ist eine Mantelfirma?

GmbH-Mantel: Die gesamten Anteilsrechte einer Kapitalgesellschaft (Aktien, GmbH-Anteile), die ohne den ursprünglichen Geschäftsbetrieb verkauft werden (sog. Mantelkauf). Die den Mantel kaufenden Unternehmer umgehen eine formelle Gründung, um Kosten zu sparen oder eine bes. Konzessionierung zu vermeiden.

Wie können die Gesellschafter die Gesellschaft gründen?

Die Gesellschafter können die Gesellschaft mit dem Inhalt des vorgegebenen (und als Anlage des GmbHG veröffentlichten) Musterprotokolls gründen. Dieses Protokoll muss notariell beurkundet werden. Die Eintragung in das Handelsregister wird dann mit notariell beglaubigter Unterschrift der Geschäftsführung angemeldet.

Welche Kommanditgesellschaft eignet sich besonders für Familiengesellschaften?

Die Kommanditgesellschaft eignet sich besonders für Familiengesellschaften. Der Komplementär haftet mit Geschäfts- und Privatvermögen uneingeschränkt. Da die Komplementäre in der Regel die alleinige Vertretungsmacht der Gesellschaft besitzen, muss das Vertrauensverhältnis unter den Gesellschaftern sehr hoch sein.

LESEN:   Wer haftet bei Diebstahl?

Wie haftet der Geschäftsführer für Verbindlichkeiten?

Zum anderen haftet der Handelnde als derjenige, der die Verbindlichkeiten begründet hat (in der Regel ist dies der Geschäftsführer), unbeschränkt mit seinem Privatvermögen. Wird der Geschäftsführer in Anspruch genommen, so hat er gegen die Vorgesellschaft bzw. nach Eintragung gegen die Gesellschaft einen Erstattungsanspruch.

Wie besteht das Außenverhältnis mit der Kommanditgesellschaft?

Die KG besteht im Außenverhältnis mit Aufnahme ihrer Geschäftstätigkeit auch dann, wenn die Eintragung ins Handelsregister noch nicht stattgefunden hat. Nach der Eintragung ins Handelsregister muss die Anmeldung beim Gewerbeamt und die Anmeldung beim Finanzamt erfolgen. Die Kommanditgesellschaft ist zum Betrieb eines Handelsgewerbes ausgelegt.