Warum sollte ich überhaupt eine Projektdokumentation anfertigen?

Eine ordentliche Projektdokumentation ist in erster Linie ein unschätzbar wertvolles Hilfsmittel für zukünftige, ähnliche Projekte. Sie zwingt den Autor, detailliert die Schritte des durchgeführten Projekts zu reflektieren und erleichtert die Kommunikation mit Kollegen und Vorgesetzten.

Was schreibt man alles in eine Dokumentation?

Das Wichtigste auf einen Blick: · Eine Dokumentation hält einen Ablauf oder ein Thema schriftlich fest. · Eine Dokumentation beschreibt sowohl den eigentlichen Vorgang als auch die Planung und die Hintergründe. · Eine Dokumentation wird sachlich und möglichst präzise geschrieben. Auch Fachausdrücke sind gerne gesehen.

Was ist eine Projektdokumentation?

Das Ziel einer Projektdokumentation ist es, den IST-Zustand sowie das SOLL-Konzept von Projekten festzuhalten und damit Aufschluss darüber zu geben, welches Problem gelöst und welche Lösung angewandt werden musste.

Wie kann die Projektdokumentation eine deutliche Erleichterung bieten?

Die Projektdokumentation kann zudem auch für die Organisation und Planung von Folgeprojekten eine deutliche Erleichterung bieten.

LESEN:   Wie gebe ich die Umsatzsteuervoranmeldung ab?

Wie dokumentieren sie ihre Projektarbeit?

Projektarbeit zu dokumentieren kostet Zeit. Deshalb extrahiert der Archivar die wichtigsten Informationen und speichert sie in geeigneter Art und Weise ab. Sorgen Sie für eine übersichtliche Struktur, in der sich Projektarbeiter schnell zurechtfinden.

Wie unterschiedlich ist der Projektcharakter?

So unterschiedlich der Projektcharakter gestaltet ist, so unterschiedlich können Umfang und Inhalt der Projektdokumentation gestaltet sein. Der Projektleiter ist verantwortlich für den Projekterfolg. Deshalb sucht er nach angemessenem Aufwand und passendem Ablauf, um die wesentlichsten Informationen und Entscheidungen zu dokumentieren.