Wie hoch sollte EBITDA Marge sein?

Wie hoch diese Marge sein sollte, hängt stark von der Branche ab. Bei einem Industriebetrieb würde ich mehr als 10 Prozent als gesund ansehen. Handels- und Dienstleistungsbetriebe liegen wegen der geringeren Investitionsneigung tiefer. Für sie dürfte eine Marge zwischen 3 und 6 Prozent ausreichen.

Was ist ein guter EBITDA wert?

Für mich als ehemaligen Unternehmer ist der Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Verhältnis zum Umsatz aussagekräftig. Wie hoch diese Marge sein sollte, hängt stark von der Branche ab. Bei einem Industriebetrieb würde ich mehr als 10 Prozent als gesund ansehen.

Welche Aussagekraft hat ein negatives EBITDA?

Auch ein negatives EBITDA hat eine Aussagekraft. Es kann zudem analysiert und verglichen werden, wie stark die Kennzahl negativ ist und ob sich dies möglicherweise kurzfristig ändern könnte. Grundsätzlich muss aber auch klar sein, dass das EBITDA eine grobe Ersteinschätzung der Ertragslage eines Unternehmens ist.

Was ist das EBITDA?

Das EBITDA, auch bekannt als „Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen“, „Bruttogewinn“ oder „operatives Rohergebnis“, gehört zu den bedeutendsten Kennzahlen, die die Rentabilität eines Unternehmens messen. Weltweit messen Unternehmen ihren eigenen Erfolg an dieser Kennzahl, werden aber auch von Banken und Investoren miteinander verglichen.

LESEN:   Was ist der Sekretar des Unternehmens?

Was ist die EBITDA-Marge?

Mit der EBIT-Marge (EBIT/Umsatz*100\%) wird die Ertragskraft von Unternehmen vergleichbar, unabhängig von ihrer Finanzierungsstruktur. EBITDA ist die Abkürzung für „earnings before interest, taxes, depreciation and amortization“, also für „Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen“.

Kann man Verluste mit dem EBITDA bewertet werden?

Auch Unternehmen, die (noch) Verluste erwirtschaften, können mit dem EBITDA bewertet werden. Bei vielen anderen Kennzahlen der Ertragslage ist dies nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Die fehlenden Aspekte im EBITDA und der teilweise große Auslegungsspielraum stellen dagegen eine Limitation dieser Kennzahl dar.