In welchen Bundesländern sind Hausaufgaben verboten?

In einem Teil der Bundesländer sieht das Schulrecht keine landesweit einheitlichen Regelungen vor, sondern überlässt die Regelung der Hausaufgaben oder einen Teil davon den Schulkonferenzen der individuellen Schulen….Rechtliche Situation.

Bundesland Thüringen
Klassenstufen 1 30
2 30
3 30
4 30

Was sind Hausaufgaben?

Hausaufgaben – Sinn und Zweck. Hausaufgaben dienen dazu, der Lehrerin oder dem Lehrer in der Schule Rückmeldung über den Leistungsstand des Kindes zu geben. Das Kind soll in der Schule Erlerntes durch die weitere Beschäftigung damit vertiefen und verinnerlichen. Hausaufgaben sollten so bemessen sein, das Grundschulkinder im 4.

Kann man Hausaufgaben nicht erledigt werden?

Kommt es aber wiederholt vor, dass Hausaufgaben nicht erledigt werden, kann die Schule einen Verweis aussprechen. Sammeln sich solche Verweise, kann am Ende die Versetzung gefährdet sein, da die Schule mangelnde Lernbereitschaft annimmt. In gravierenden Fällen ist auch ein Schulverweis möglich.

Wie lange müssen die Hausaufgaben bewältigt werden?

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen zum Beispiel hat Arbeitszeiten festgelegt, innerhalb derer die Hausaufgaben zu bewältigen sein müssen. Diese steigen schrittweise an: In der 1. und 2. Klasse sind es maximal 30 Minuten, später in der 8. bis 10. Klasse dürfen es bis zu 75 Minuten sein.

LESEN:   Wie lange halt der Schinken im Kuhlschrank?

Warum dürfen Lehrer keine Hausaufgaben vergeben?

Bewertet werden darf nur die Leistung, die der Schüler im Unterricht oder in Klausuren erbringt – auch vor dem Hintergrund, dass bei den Hausaufgaben nicht überprüfbar ist, ob sie vielleicht mit Hilfe der Eltern angefertigt wurden. Lehrer dürfen daher keine Sechs vergeben, wenn einmal die Hausaufgaben fehlen.