Ist ein Gaskamin sinnvoll?

Ein Gaskamin lohnt sich also, wenn eine Feuerstätte im Wohnraum gewünscht ist, aber keine Möglichkeit zu einem Schornsteinanschluss vorhanden oder der Aufbau eines Schornsteins oder Edelstahlschornsteins zu aufwendig und kostspielig ist. Darüber hinaus sind Gaspreise momentan recht günstig.

Wie kostspielig ist ein Gaskamin?

Im Gegensatz zu Brennholz ist der Gaskamin eher kostspielig, dafür benötigen aber Kaminöfen, Pelletöfen und auch Kaminbausätze mit Festbrennstoffen einen Schonsteinanschluss.

Wie eignet sich ein Gaskamin für den Indoor-Betrieb?

Im Gegensatz zu Elektrokaminen und Ethanolkaminen eignen sich Gaskamine durch die günstigen Brennstoffe und die hohe Energieeffizienz auch ganzjährig zum Heizen. Einige Modelle lassen sich sogar an die Zentralheizung koppeln. Entgegen vieler Bedenken ist ein Gaskamin für den Indoor-Betrieb eine sehr sichere Angelegenheit.

Wie können Gaskaminöfen betrieben werden?

Grundsätzlich können die allermeisten Gaskaminöfen ohne Schornstein betrieben werden. Das liegt daran, dass die Kamine nur einen Abzug für Zu- und Abluft benötigen, der einfach in jedem Raum mit Außenwand installiert werden kann. Einen Schornstein für den Schornsteinfeger braucht es nicht.

LESEN:   Warum schmerzt die Handflache?

Kann man Gaskamin ohne Schornstein benutzen?

Wer gelegentlich einfach für das Ambietne einen Gaskamin ohne Schornstein und aufwendige Leitungen nutzen möchte, kann auch auf einen Gaskamin mit Gasflasche zurückgreifen. Faber ist beispielsweise ein Hersteller, der solche mit Propangas betriebenen Gaskamine anbietet.

Wie kann ich das Feuer im Gaskamin Scheitern?

Zum Teil können Sie das Feuer im Gaskamin schon per App regeln. Manche Kaminofenträume scheitern an dem notwendigen, aber nicht vorhandenen Schornstein. Anders als bei Pellet- oder Holzöfen ist für den Betrieb von Gaskaminen kein richtiger Schornstein vorgeschrieben.

Was ist eine „Spezialität“ von Gaskamin?

Eine „Spezialität“ der Gaskamine besteht im individuellen Design des Flammenbilds. Während die Optik eines Holzfeuers im Kaminofen immer abhängig ist von der Art und der Menge des aufgelegten Holzes sowie von dem Zug im Schornstein, lässt sich das Flammenbild des Gaskamins sehr gut beeinflussen.