Was ist mein Ertrag?

Als Ertrag werden die Einnahmen bezeichnet, die ein Unternehmen produziert und durch Aufwendungen erzeugt wird. Im Rechnungswesen ist der Ertrag ein Teil des Gesamtvermögens von dem jeweiligen Unternehmen. Ertrag ist eine Bezeichnung für Einnahmen, welche ein Unternehmen anfertigt.

Ist Ertrag gleich Gewinn?

Umsatz und Erlös sind synonym zu verwendende Begriffe und meinen den Verkauf, die Vermietung oder Verpachtung von Waren und Dienstleistungen. Der Ertrag wird jedoch anders definiert: Er bezeichnet den Wertzuwachs an Waren und Dienstleistungen. Der Umsatz ist also Teil der Einnahmen eines Unternehmens.

Sind Erträge?

Im volkswirtschaftlichen Sinne bezeichnet der Ertrag einfach ausgedrückt also das, was an Gütern produziert wird. Der Ertrag weist daher auf, ob ein Unternehmen am Ende des Jahres Gewinn oder Verlust macht, denn nur wenn der Ertrag höher ist, als der Aufwand, macht das Unternehmen Gewinn.

LESEN:   Wie bekomme ich Bartalgen los?

Ist Umsatz und Ertrag das gleiche?

Umsatz und Erlös sind synonym zu verwendende Begriffe und meinen den Verkauf, die Vermietung oder Verpachtung von Waren und Dienstleistungen. Umsatz und Ertrag können identisch sein, wenn alle in einer Periode produzierten Güter auch verkauft werden.

Was sind außerordentliche Erfolgsbeiträge?

Zu den außerordentlichen Erfolgsbeiträgen zählen insbesondere Aufwendungen, die aus bilanzpolitischen Erwägungen mit einem Betrag in der Gewinn und Verlustrechnung erscheinen, der nicht als verursachungsgerecht anzusehen ist wie es häufig bei steuertaktisch bemessenen Abschreibungen der Fall ist.

Was ist das unternehmungsergebnis?

Dieses gehört bei der Gewinn- und Verlustrechnung der Kapitalgesellschaften gemäß § 275 HGB zum „Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit“. Der andere Teil des Unternehmungsergebnisses ist dagegen das neutrale Ergebnis, welches aufgrund betriebsfremder und ausserordentlicher Geschäftsvorgänge anfällt.

Wie kann der Erfolg eines Unternehmens ermittelt werden?

Anhand des operativen Ergebnisses kann der Erfolg eines Unternehmens bei der Leistungserstellung ermittelt werden. Die gebräuchlichste Form dieser Kennzahl ist das sogenannte EBIT. EBIT ist die Abkürzung für „Earnings Before Interest and Taxes“, auf Deutsch „Gewinn vor Zinsen und Steuern“.

LESEN:   Was ist der Unterschied zwischen Mitglied und Fordermitglied?

Was ist das Gesamtergebnis eines Unternehmens?

Gesamtergebnis: Das Gesamtergebnis entspricht dem Unternehmensergebnis und zeigt das Ergebnis der Bilanz, also einen Gewinn oder einen Verlust unter Berücksichtigung sämtlicher Erträge und Kosten in einer Periode.