Was ist ein pro-forma Umsatz?

In den USA versteht man unter Pro-forma Ergebnis im Prinzip das operative Ergebnis, also das Ergebnis aus dem gewöhnlichen bzw. täglichen Geschäft eines Unternehmens. Es werden also bestimmte nicht regelmäßig wiederkehrende Geschäftsvorfälle wie zum Beispiel Akquisitionen oder der Verkauf von Unternehmensteilen bzw.

Was sind pro-forma Kennzahlen?

Pro-forma-Kennzahlen i.w.S. sind Kennzahlen, deren Berechnung und Herleitung nicht explizit durch Rechnungslegungsstandards reguliert ist, die jedoch an reguläre Jahresabschlussgrößen anknüpfen und diese um einmalige, außerbetriebliche und/oder zahlungsunwirksame Erfolgskomponenten bereinigen.

Was ist eine pro forma Konsolidierung?

Bei Erstellung einer Pro-Forma-Bilanz ist insbesondere im Rahmen der Kapitalkonsolidierung das Eigenkapital um Veränderungen anzupassen, die im Zeitraum zwischen dem Abschlussstichtag und dem (späteren) Zugangszeitpunkt stattgefunden haben.

Was ist die Proforma-Rechnung?

Bei der Pro-Forma-Rechnung (auch als pro forma invoic e bekannt) handelt es sich um eine Rechnung, die den Empfänger nicht zur Zahlung auffordert.

LESEN:   Was sind die Kosten fur die britische Staatsburgerschaft?

Wie befinden sich die Aktiva in der Bilanz?

Auf der linken Seite der Bilanz befinden sich die Aktiva als Auskunft über die Mittelverwendung und auf der rechten Seite die Passiva als Nachweis für die Mittelherkunft. Aktiva spiegeln das Vermögen wider, die Passiva stellen die Ansprüche der Gläubiger als Fremdkapital und die Ansprüche des Unternehmens an das Vermögen als Eigenkapital dar.

Was löst eine pro-forma-Rechnung aus?

In der Regel löst eine Pro-Forma-Rechnung weder beim Absender noch beim Empfänger eine Buchung aus. Eine Pro-Forma-Rechnung kann auch als Ersatzbeleg für die Buchhaltung dienen, wenn die tatsächliche Rechnung noch nicht vorliegt, man aber bereits eine Buchung vornehmen muss.

Was ist der Unterschied zwischen Proformarechnung und herkömmlicher Rechnung?

Denn zwischen Proformarechnung und herkömmlicher Rechnung gibt es einen gewaltigen Unterschied: Mit einer Proformarechnung fordern Sie ihren Kunden nicht dazu auf, eine Ware oder Dienstleistung zu zahlen. Die Proformarechnung ist lediglich ein Beleg für Waren, die an den Kunden oder Interessenten geliefert wurden.

LESEN:   Wann tragt ein Nektarinenbaum?