Inhaltsverzeichnis
Wie nennt man das Verhältnis der Wechselkurse verschiedener Währungen?
1. Nomineller Wechselkurs: Wertverhältnis zweier Währungen. Üblicherweise angegeben als in heimischen Währungseinheiten ausgedrückter Preis einer bestimmten Menge ausländischer Währungseinheiten = Preisnotiz (z.B. US-Dollar, Japanischer Yen). Der Kehrwert ergibt die Mengennotiz (z.B. Euro, US-Dollar).
Was ist die Mengennotierung?
Bei der Mengennotierung gibt der Wechselkurs die Menge an ausländischen Währungseinheiten an, die erforderlich sind um eine Einheit inländischer Währung zu erwerben. Beispiel: 1 Euro = 1,05 US-Dollar.
Was bestimmt den Wechselkurs einer Währung?
Der Wechselkurs stellt immer den Wert von zwei Währungen dar. Der Preis wird unter anderem von Angebot und Nachfrage auf dem Devisenmarkt bestimmt. Wechselkurse führen das Austauschverhältnis zwischen den Währungen an. Ein Beispiel: Sabine aus Hamburg möchte ein Wochenende in London verbringen.
Welche Faktoren sind wichtig für den Wechselkurs?
Für die Bestimmung des Wechselkurses gelten die folgenden Faktoren als besonders wichtig: Erzielt ein Staat Exportüberschüsse, steigt auch der Bedarf (und somit die Nachfrage und der Kurs) nach dieser Währung.
Was sind die Wechselkurse?
Erfolgt die Berechnung unter Einbeziehung des Preisniveaus der Länder, handelt es sich um nominale oder reale Wechselkurse. Wird der Wechselkurs gegenüber einer definierten Anzahl anderer Länder berechnet, spricht man von bilateralen und effektiven (multilateralen) Wechselkursen.
Was sind die Schwankungen der Wechselkurse?
Die Schwankungen der Wechselkurse. Wechselkurse sind regelmäßigen Schwankungen (Wechselkursvolatilität) ausgesetzt, welche auf dem Prinzip des Angebot- und Nachfrageverhaltens basieren. Hinzu kommen Maßnahmen der Zentralbanken, die mit An- und Verkäufen für geregelte Verhältnisse sorgen sowie Spekulationen oder politische Hintergründe.
Was ist ein effektiver Wechselkurs?
3. Effektiver Wechselkurs: Im Gegensatz zum bilateralen Wechselkurs ist der effektive Wechselkurs ein multilateraler Wechselkurs, welcher aus dem gewichtetem Mittel verschiedener bilateraler Wechselkurse ermittelt wird.