Was ist die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen?

Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) bezieht sich auf die Auswirkungen der unternehmerischen Tätigkeit auf Gesellschaft und Umwelt. Der Bund versteht CSR als Beitrag der Unternehmen zur nachhaltigen Entwicklung.

Wie orientiert sich die gesellschaftliche Verantwortung an den Kunden?

Die gesellschaftliche Verantwortung orientiert sich primär an den Mitarbeitern und den Kunden: Unter-nehmerisches Engagement für die Gesellschaft ist geprägt von den Bedürfnissen der Mitarbeiter und derKunden. Eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung ist dagegen weniger ausgeprägt.

Wie kann eine Unternehmensverantwortung langfristig begriffen werden?

Unternehmensverantwortung kann langfristig nur als soziales gesellschaftliches Projekt oder Systemaufgabe begriffen werden. Dazu müssen sich die jeweiligen Systeme öffnen. Dies ist aber gerade hinsichtlich strategischer Neuausrichtungen die höchste Herausforderung.

LESEN:   Was ist der Gaszahler?

Was ist eine konsequente Umsetzung der CSR?

Eine konsequente Umsetzung der CSR leistet einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Gleichzeitig kann sie sich positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen auswirken. In der Schweiz werden verschiedene Begriffe für CSR verwendet.

Wie sieht die Mehrheit der Befragten die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen?

Demnach sieht die Mehrheit der Befragten die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen primär bezogen auf die Ver- antwortung für den Faktor Arbeit – sei es für die Mitarbeiter (38 Prozent), sei es darin, Arbeitsplätze zu schaffen oder zu erhalten (38 Prozent).

Was umfasst der mittlere Verantwortungsbereich des Unternehmens?

Der mittlere Verantwortungsbereich umfasst die Wertschöpfungskette des Unternehmens. Selbstverpflichtungen in Bezug auf die Einhaltung von Arbeits- und Umweltstandards, aber auch ein Lieferkettenmanagement (Supply-Chain-Management) fallen in diesen Bereich.