Inhaltsverzeichnis
Hat das Finanzamt eine zu hohe Steuerlast an?
Setzt das Finanzamt eine zu hohe Steuerlast an, weil sich beispielsweise die Einkommensverhältnisse geändert haben, kann auf Antrag eine Herabsetzung der Einkommensteuer beim Finanzamt gestellt werden.
Ist der Steuerpflichtige verpflichtet zur Steuererklärung?
Nach Ablauf des Steuerjahres ist der Steuerpflichtige zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, in dem er das gemachte Einkommen des Vorjahres deklarieren muss. Auf Basis dieser wird die Höhe der Einkommensteuer im Steuerbescheid festgelegt.
Wie trägt der Arbeitnehmer die Lohnsteuer?
In aller Regel trägt der Arbeitnehmer die Lohnsteuer entsprechend der individuellen Lohnsteuerabzugsmerkmale. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Lohnsteuer jedoch pauschaliert werden. Zur pauschalen Lohnsteuer kommen dann noch die pauschale Kirchensteuer sowie der Solidaritätszuschlag hinzu.
Wie erhebt der Staat Vorauszahlungen auf die jährliche Steuerlast?
Aus diesem Grund erhebt der Staat regelmäßige Vorauszahlungen im Rahmen von Abschlagzahlungen auf die zu erwartende jährliche Steuerschuld und zwar in einem monatlichen oder vierteljährlichen Rhythmus. So soll verhindert werden, dass der Steuerpflichtige am Jahresende die Steuerlast auf einmal zahlen muss.
Was sind die Steuertabellen für die Grenzbelastung?
Außer den Steuertabellen für die Einkommensteuer und für die Durchschnittsbelastung existiert noch eine Tabelle für die Grenzbelastung. Diese gibt an, welche Steuern auf zusätzliches Einkommen, neben dem schon angegebenen, zu entrichten wären, also welche Steuern für jeden weiteren Euro fällig werden.
Wie hoch ist die Grenzbelastung für zusätzliches Einkommen?
Diese gibt an, welche Steuern auf zusätzliches Einkommen, neben dem schon angegebenen, zu entrichten wären, also welche Steuern für jeden weiteren Euro fällig werden. Die Höhe der Grenzbelastung liegt immer über der Durchschnittsbelastung. Die Werte nähern sich jedoch an, je höher das zu versteuernde Einkommen ist.