Wie kann man die Schnittkraft berechnen?

Zur Berechnung der Schnittkraft wird wie oben bereits erwähnt auch die Spanbreite benötigt. Die Spanungsbreite lässt sich über die Schnitttiefe ap und den Einstellwinkel k (kappa) berechnen, wobei der Einstellwinkel der Winkel zwischen der Vorschubrichtung und der Hauptschneide des Fräsers ist.

Welche Parameter benötigt man für die Berechnung der Schneidkraft FC?

Beide Parameter liegen in Tabellenwerken vor, und müssen nur für das entsprechende Material herausgesucht werden (siehe Tabelle 1). Weiterhin benötigt man für die Berechnung der Schneidkraft Fc nach der Kienzle Gleichung die Spanungsbreite b, die Spanungsdicke h sowie den Korrekturfaktor K.

Was bedeutet MPC in der Terminologie?

Dies wird manchmal als MPC = mC / mY ausgedrückt. In der Terminologie des Laien bedeutet dies, dass MPC dem Prozentsatz des neuen Einkommens entspricht, das für den Konsum ausgegeben und nicht gespart wird. Wenn Tom zum Beispiel $ 1 an neu verfügbarem Einkommen erhält und 75 Cents ausgibt, beträgt sein MPC 0. 75 oder 75\%.

LESEN:   Wie kann man Eisen in das Schwimmbad gelangen?

Wie viel zahlt man für eine Maschinenlaufzeit in unserem Handwerk?

Gleichzeitig werden die Maschinen in unserem Handwerk immer größer und teurer. Wenn man sich bei einer jährlichen Maschinenlaufzeit von 250 Stunden im Stundensatz nur um 5 Euro verrechnet, zahlt man jährlich satte 1250 Euro drauf.

Wie zählt die Index-Gruppe zu den führenden Herstellern von CNC-Drehmaschinen?

Die Index-Gruppe zählt mit ihren Marken ›Index‹ und ›Traub‹ zu den weltweit führenden Herstellern von CNC-Drehmaschinen. Mit sechs Produktionsstandorten und fünf internationalen Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie 80 Vertretungen ist die Esslinger Unternehmensgruppe weltweit vertreten.

Wie lässt sich die Schnittkraft zwischen Werkzeug und Werkstück berechnen?

Die auftretende Schnittkraft Fc zwischen Werkzeug und Werkstück beim Fräsen lässt sich mit der Formel von Viktor/Kienzle folgendermaßen berechnen: Schnittkraftformel nach Victor Kienzle. In dieser Formel gibt es nun genau genommen 5 Faktoren, welche ohne tieferes Studium völlig unbekannt sind.