Was ist eine geschäftsfunktion?

Eine Geschäftsfunktion ist eine organisatorische Einheit eines Unternehmens mit einer bestimmten Anzahl von Verantwortlichkeiten und Aktivitäten, die sie ausführt, um das Unternehmen bei der Erfüllung seiner allgemeinen Ziele und Prozesse zu unterstützen.

Wie wird ein Geschäftsprozess definiert?

Bei einem Geschäftsprozess handelt es sich um eine Anzahl verschiedener Einzeltätigkeiten, die miteinander verknüpft sind und gemeinsam ausgeführt werden, um ein bestimmtes betriebliches und/oder geschäftliches Ziel zu erreichen.

Was ist ein Geschäftsprozess?

Der Geschäftsprozess umfasst eine zeitlich und sachlogisch im Zusammenhang stehende Menge von Aktivitäten bzw. Tätigkeiten, die auf unterschiedlichen Aggregationsstufen zusammengefasst werden können. 2. Aufbau: Geschäftsprozesse dienen der Erfüllung der obersten, strategischen Ziele einer Unternehmung und beschreiben ihr zentrales Geschäftsfeld.

Was ist der Unterschied zwischen Prozess und Geschäftsprozess?

Der wesentliche Unterschied zwischen Prozess und Geschäftsprozess liegt darin, dass Geschäftsprozesse unmittelbar auf die Stiftung von Kundennutzen ausgerichtet ist und auf die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmenst. Prozesse hingegen kann alles mögliche sein jeder ablauf in einen Betrieb.

LESEN:   Sind E-Autos in Tiefgaragen gefahrlich?

Was sind Vorteile der Geschäftsprozessorientierung?

Vorteile der Geschäftsprozessorientierung sind eine hohe Standardisierung und Transparenz der Unternehmensabläufe. Gerade Prozesse mit einer hohen Anzahl an Wiederholungen in gleicher oder überwiegend ähnlicher Art und Weise sind deutlich effizienter zu planen, zu steuern und zu kontrollieren und führen damit zu einer besseren Ergebnisqualität.

Was sind die Geschäftsprozesse einer Bank?

3. Anwendungsbeispiel: Geschäftsprozesse einer Bank sind beispielsweise das Kreditgeschäft, Zahlungsverkehr oder Wertpapiere. Ein Prozess im Kreditgeschäft wäre dann etwa die Beantragung eines Immobilienkredites, die Bearbeitung des Antrags und die Mitteilung des Ergebnisses (Genehmigung oder Ablehnung).