Welche Faktoren sind entscheidend für das Webdesign?

Ein weiterer wichtiger Punkt, der 2021 auch das Webdesign entscheidend beeinflussen wird, ist das zunehmende soziale und ökologische Bewusstsein. Das riesige gesellschaftliche und mediale Interesse an Themen wie dem Klimawandel oder der Corona-Krise zeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, sich entsprechend zu engagieren.

Was benötigt man für eine Webanwendung?

Für die Nutzung einer Webanwendung wird eine Verbindung zum Webserver benötigt. Die Datenrate der Verbindung muss außerdem auf die Anforderungen der Webanwendung ausgelegt sein. Dieser Umstand schließt Webanwendungen für eine Reihe von Einsatzszenarien, wie z. B. die mobile Offline-Benutzung, per Definition aus.

Wie wird die Webanwendung eingebunden?

Über Schnittstellen wie z. B. das Common Gateway Interface oder FastCGI wird die Webanwendung innerhalb des Webservers eingebunden. Auf diese Weise werden Anfragen an die Webanwendung weitergeleitet und die Ausgaben der Webanwendung als Antwort zurückgesendet.

Was ist der nächste Webdesign-Trend für 2021?

Dreidimensionalität spielt auch beim nächsten Webdesign-Trend für das Jahr 2021 eine wichtige Rolle: Der Neumorphismus (auch „neuer Skeumorphismus“) bringt mehr Realismus in die teilweise sehr abstrakt gewordenen Website-Designs.

LESEN:   Was sind die Nachteile einer Ratenzahlung?

Wie entwickelt sich das Webdesign weiterhin?

Insgesamt entwickelt sich das Webdesign weiterhin in dieselbe Richtung, die seit Jahren vorgegeben wird: starker Fokus auf mobile Geräte, leicht konsumierbarer Content, zweckorientierte Interfaces und reaktive bzw. interaktive Nutzeroberflächen.

Was ist die mobile Revolution für Webdesigner?

Vor allem die mobile Revolution zwang Webdesigner dazu, radikal umzudenken. Sie sollen heute ein Internet präsentieren, das auf die kleinsten Bildschirme passt, ohne dabei wertvolle Informationen vorzuenthalten.