Inhaltsverzeichnis
Was ist mit Marktanteil gemeint?
Als Marktanteil (englisch market share) bezeichnet man allgemein in der Wirtschaft und speziell in der Marktforschung den in Prozent ausgedrückten mengenmäßigen (Absatzvolumen) oder wertmäßigen (Umsatzerlös) Anteil eines Unternehmens oder Produkts am gesamten Marktvolumen zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Was ist ein guter relativer Marktanteil?
Relativer Marktanteil Anhand des relativen Marktanteils lässt sich berechnen, wer der Marktführer ist und wie das Verhältnis unter den Konkurrenten ist. Haben Sie für das eigene Unternehmen einen relativen Marktanteil größer als 100 \% errechnet, sind Sie der Marktführer.
Was ist der relative Deckungsbeitrag?
Der relative Deckungsbeitrag setzt den Stückdeckungsbeitrag ins Verhältnis zu einem Engpassfaktor (z.B. die begrenzte Laufzeit einer Produktionsmaschine). Der relative Deckungsbeitrag dient z.B. dazu, das optimale Produktionsprogramm bei beschränkten Maschinenkapazitäten zu ermitteln.
Welche Bedeutung hat der Marktanteil für ein Unternehmen?
Dieser Marktanteil ist für die Bedeutung eines Unternehmens als Anbieter von wesentlicher Bedeutung, so dass die betriebswirtschaftliche Kennzahl des Marktanteils eine der wichtigsten vertriebsstrategischen Kennzahlen und Unternehmensdaten überhaupt darstellt.
Wie kann der Marktanteil bestimmt werden?
Der Marktanteil kann sowohl für den Beschaffungsmarkt als auch für den Absatzmarkt bestimmt werden. I.d.R. dominiert die Bedeutung des Absatzmarktanteils. Er kann sowohl mengen- als auch wertmäßig definiert werden und sich auf den Gesamt- oder auch auf einen Teilmarkt beziehen.
Was bedeutet ein größerer Marktanteil?
Marktanteil Definition. Ein größerer Marktanteil bedeutet höhere Stückzahlen, was in der Regel aufgrund der Economies of Scale zu geringeren Kosten bzw. höheren Gewinnen führt. Das Unternehmen mit dem größten Marktanteil ist der Marktführer.
Wie ist der Marktanteil angegeben?
Der Marktanteil wird in Prozent vom Gesamtmarkt angegeben – entweder in Bezug auf den Absatz (Mengenanteil an verkauften Produkten) oder den Umsatz (Wertanteil). Je nach Anzahl der Marktteilnehmer*innen liegt eine von drei verschiedenen Marktarten vor: