Was bedeutet Produktionssteuerung?

Die Produktionssteuerung ist das Veranlassen, Überwachen und Sichern der Durchführung der freigegebenen Aufträge. Für den Bereich der Fertigung (und Montage) spricht man auch von Fertigungssteuerung.

Was macht man in der Fertigungssteuerung?

Die Fertigungssteuerung dient dazu, die geplanten Produkte in der Herstellungsphase gemäß Ablaufplan zu realisieren. Dazu sind die Fertigungsaufträge für (Zwischen-)Produkte zu planen und die Produktionsprozesse zu überwachen, zu steuern und zu dokumentieren.

Was ist die Produktionssteuerung?

Die Ergebnisse der Prozessplanung werden von der Produktionssteuerung verfeinert und detailliert, sodass den ausführenden Arbeitern alle Betriebsmittel, Materialien und Konstruktionspläne zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen. Die Produktionssteuerung hat im zweiten Schritt die Aufgabe der Auftragsüberwachung.

Was wird bei der Fertigungssteuerung eingesetzt?

Hierfür wird bei der Fertigungssteuerung und der Fertigungsplanung ein Produktionsplanungs- und Steuerungssystem eingesetzt. Dieses PPS System übernimmt die Kapazitätsplanung, die Terminplanung und die Planung der Mengen. Außerdem werden auch alle anderen operativen Vorgänge in der Produktion überwacht und geplant.

LESEN:   Wie lange ist gekochtes Fleisch eingefroren haltbar?

Was ist integrierte Produktionssteuerung?

Das integrierte Monitoring meldet dabei eventuelle Verzögerungen und errechnet neue Restlaufzeiten. Produktionssteuerung ist das Veranlassen, Überwachen und Sichern der Durchführung der freigegebenen Aufträge. Für den Bereich der Fertigung (und Montage) spricht man auch von Fertigungssteuerung.

Was ist eine Software zur Produktionsplanung und Produktionssteuerung?

Die Aufgabe einer Software zur Produktionsplanung und Produktionssteuerung liegt in der Regel in der Realisierung eines vorgegebenen Ziels. Das kann ganz simpel die Einhaltung von Terminen sein, aber auch das Verkürzen der Durchlaufzeiten.