Was ist Produktmerkmale?

Produktmerkmale sind Teil der Produktbewertungen. Es handelt sich dabei um verschiedene Eigenschaften eines Produkts, die von Ihren Kunden einzeln bewertet werden können. Dazu zählen beispielsweise die Qualität, das Design oder auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was bedeutet Produktmerkmale?

Produktmerkmale definieren die wichtigen und relevanten Angaben zu einem Produkt. Zu den Merkmalen zählen Eigenschaften wie Marke, Größentyp, Größe, Farbe und Stil. Hersteller geben Produktmerkmale häufig als „Spezifikationen” an.

Ist diese Vorgehensweise typisch für die Produktplanung?

Wahrscheinlich ist diese Vorgehensweise nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“ (Trial-and-Error) typisch für die Produktplanung und lässt sich nicht wirklich vermeiden. Gleichwohl können spezielle Methoden für die Produktplanung und eine systematische Vorgehensweise helfen, das Flop-Risiko zu verringern und die Erfolgschancen zu erhöhen.

Wie wird die Produktplanung bearbeitet?

Wenn die strategische Entscheidung zur Produktentwicklung und Markteinführung gefallen ist, muss die Produktplanung vor allem operative Fragen bearbeiten. Diese werden im Lastenheft für die technische Produktentwicklung sowie in der Marketingplanung, Vertriebsplanung, Produktionsplanung und anderen speziellen Fachplänen beantwortet.

LESEN:   Wie richtet sich die Besteuerung bei der Stiftung?

Was sind die Phasen in der Produktplanung?

Es gibt vier Phasen in der Produktplanung: Potenzialanalyse, Produktfindung, Umsetzungsplanung und Kontrolle, welche durch ihre jeweilige Aufgabe eher der strategischen Produktplanung oder der operativen Produktplanung zugeordnet werden können.

Was ist die strategische Produktplanung?

Die strategische Produktplanung befasst sich mit der Geschäftsfeldplanung. Hierbei sollen solche Geschäftsfelder identifiziert werden, in denen ein Unternehmen ein Produkt einführen kann.