Inhaltsverzeichnis
Hat Mieter Anspruch auf Grundriss?
Mieter haben ein Recht auf eine Wohnung mit dem Zuschnitt, den sie bei der letzten Besichtigung vor Abschluss des Mietvertrages oder zu Beginn des Mietverhältnisses hatte – auch ohne ausdrückliche mietvertragliche Regelung.
Wer ist bei mir im Haus gemeldet?
Der Eigentümer einer Wohnung (bzw. der Wohnungsgeber/Vermieter) hat nach § 50 Abs. 4 Bundesmeldegesetz das Recht, bei Glaubhaftmachung eines rechtlichen Interesses, unentgeltlich Auskunft über Vor- und Familiennamen sowie Doktorgrad der in seiner Wohnung gemeldeten Personen zu bekommen.
Wie kann man als Vermieter falsches Lüften nachweisen?
Das ist die einzige Möglichkeit, wie man als Vermieter falsches Lüften des Mieters nachweisen kann. Die Kosten für das Sachverständigengutachten können dem Mieter als Schadensfeststellungskosten dann voll auferlegt werden, wenn er tatsächlich allein verantwortlich ist. Ist das nicht der Fall, trägt man auch als Vermieter Kosten des Gutachtens.
Kann der Mieter oder Vermieter das Einschreiben nicht annehmen?
Nimmt der Mieter oder Vermieter also das Einschreiben nicht an, in dem er das Einschreiben trotz Hinterlassen des Abholscheins nie bei der Post abholt und ist er auch sonst nicht auffindbar, ist der beste Weg die öffentliche Zustellung.
Kann ein solcher Nachweis durch den Vermieter vorgelegt werden?
Ein solcher Nachweis kann durch einen amtlichen Erbschein oder auch die Kopie eines Testaments mitsamt dem dazugehörigen Eröffnungsprotokoll geführt werden. Können diese Urkunden von dem vermeintlichen Vermieter auf Nachfrage hin nicht vorgelegt werden, sollte auch der Zahlungsfluss für den Mietzins nicht geändert werden.
Wie tritt der neue Vermieter in das Mietverhältnis ein?
Das bedeutet, tritt der neue Vermieter während der laufenden Abrechnungsperiode in das Mietverhältnis ein, ist er für die Abrechnung des gesamten Jahres verantwortlich, auch für den Zeitraum vor dem Eigentümerwechsel, in dem er noch nicht Eigentümer war.