Was unterliegt der Veräußerung der Immobilie durch die Gesellschaft?

Bei der Veräußerung der Immobilie durch die Gesellschaft unterliegt ein etwaiger Veräußerungsgewinn bei den einzelnen Gesellschaftern dann der Einkommensteuer (also sonstige Einkünfte), wenn die Spekulationsfrist von 10 Jahren noch nicht abgelaufen ist.

Wer will eine Immobilien GmbH gründen?

Wer eine Immobilien GmbH gründen will, wird in der Regel der Geschäftsführer der eigenen GmbH werden. Hier müssen einige rechtliche Bedingungen erfüllt sein. So darf zum Beispiel in der Vergangenheit keine Verurteilung im Rahmen des Insolvenzrechts erfolgt sein. Wer wegen Konkursverschleppung verurteilt ist, sollte sich erkundigen,

Was ist eine betriebliche Immobilie oder Betriebsimmobilie?

Unterbegriffe. Betriebliche Immobilie bzw. Betriebsimmobilie oder, im internationalen Umfeld, Corporate-Real-Estate (CRE) ist die Umschreibung der Immobilien von Unternehmen, welche nicht zum Zweck der Kapitalanlage, sondern bedingt durch die Nutzung durch das jeweilige Unternehmen errichtet, betrieben und verwertet werden.

LESEN:   Warum steht der Rasenmaher nicht auf einem Fremdkorper?

Was sind Unterbegriffe für Immobilien?

Es existieren Unterbegriffe, die Immobilien nach ihrer Nutzung differenzieren. Nicht immer sind diese eindeutig definiert: Gewerbeimmobilie: Ein Gebäude oder ein Gebäudeteil, das ausschließlich oder überwiegend zu gewerblichen Zwecken genutzt wird. Wohnimmobilie: Ein Gebäude, das ausschließlich oder überwiegend zu Wohnzwecken genutzt wird.

Wie unterfällt die Veräußerung einer Immobilie der Umsatzsteuer?

Die Veräußerung von Immobilien durch rein vermögensverwaltende Personengesellschaften unterfällt nicht der Umsatzsteuer. Dagegen fällt jedoch – soweit kein Befreiungstatbestand erfüllt ist – beim Erwerb (und beim Verkauf) einer Immobilie durch eine Gesellschaft grundsätzlich Grunderwerbsteuer an.

Was gilt für Kauf und Verkauf einer Immobilie durch die Gesellschaft?

Für die wichtigsten Sachverhalte und Vorgänge gilt: Kauf und Verkauf einer Immobilie durch die Gesellschaft: Erwirbt die Gesellschaft eine Immobilie, erwirbt jeder Gesellschafter aus ertragssteuerlicher Sicht die Immobilie entsprechend der Höhe seines Gesellschaftsanteils.

Welche Steuern fallen bei der vermögensverwaltenden Immobiliengesellschaft an?

Körperschaftsteuer oder Gewerbesteuer fallen bei der vermögensverwaltenden Immobiliengesellschaft nicht an. Erwerb bzw. Veräußerung des Gesellschaftsanteils: Der Erwerb eines Gesellschaftsanteils an einer vermögensverwaltenden Personengesellschaft mit Immobilien löst keine Ertragssteuern aus.

LESEN:   Wann gibt es den Pflegepauschbetrag?