Wo sucht man nach Aktien?

1. Suchen Sie sich ein Aktien-Analysetool. Die meisten Depot-Banken bieten inzwischen mächtige Aktien-Analysetools, alternativ stehen Seiten wie finanzen.net oder Onvistabereit. Die Analysetools ermöglichen es Ihnen, Aktien nach nahezu jeder Kennzahl zu filtern und zu sortieren.

Wann wird ein Aktienkauf ausgeführt?

Der Auftrag zum Kauf oder Verkauf der Aktien muss vor Börsenbeginn erfolgen. Eine Ausführung ist nur über XETRA möglich. Der Wertpapierauftrag wird damit zur Eröffnungsauktion berücksichtigt.

Wie wähle ich eine Aktie aus?

Ein Depot können Sie ganz einfach bei Ihrer Hausbank oder einem günstigen Onlinebroker beantragen. Zum Aktienkauf benötigen Sie dann lediglich die Wertpapierkennnummer der Aktie (WKN oder ISIN), die Stückzahl sowie den Handelsplatz, an dem Sie kaufen möchten.

Wie kann ich Aktien kaufen und andere Wertpapiere verwalten?

Um Aktien kaufen und auch andere Wertpapiere handeln zu können, benötigen Sie zunächst ein Wertpapier- oder Aktiendepot. Dieses können Sie entweder bei einer Bank oder einem der häufig günstigeren Online-Broker eröffnen. In Ihrem Wertpapierdepot werden dann die gekauften Aktien, Fonds und Zertifikate verwahrt und verwaltet.

LESEN:   Welche Vorteile hat ein Leasingvertrag?

Was ist die WKN der Aktie?

Die sogenannte WKN oder ISIN (hier erklärt) der Aktie, die Du kaufen willst, ist besonders wichtig. Diese Zahl kann man auf den zahlreichen Börsenkurs-Seiten in Erfahrung bringen (dort einfach mit dem Namen nach der gewünschten Aktie suchen und dann die WKN notieren).

Wie kann ich 1000 Euro in die Aktie investieren?

Wenn Du zum Beispiel vorhast, 1000 Euro in die Aktie zu investieren, dann teile die 1000 Euro durch den aktuellen Aktienkurs. Dann hast Du die Anzahl der Aktien, die Du käuflich erwerben willst (womöglich musst Du die Aktienanzahl und damit den Anlagebetrag auf- oder abrunden, da man normalerweise keine Bruchstücke kaufen kann).

Kann man Aktien an der Frankfurter Börse handeln?

In der Regel empfiehlt es sich, entweder über Xetra oder an der Frankfurter Börse den Aktienkauf tätigen. Dort ist das Handelsvolumen normalerweise am größten. Auslandsaktien sollte man aber besser an der jeweiligen Heimatbörse handeln (dadurch erhält man meist den besten Preis).

LESEN:   Was tun gegen Schluckbeschwerden nach Weisheitszahn OP?