Wird Pflegegeld auch ins Ausland bezahlt?

Die Voraussetzungen für den Erhalt von Pflegegeld sowie die Höhe bleiben im Ausland unverändert zu denen in Deutschland. Beachten Sie, dass Sie keinen Anspruch auf Pflegegeld von Ihrem neuen Aufenthaltsstaat haben.

In welchen Ländern gibt es Pflegegeld?

curendo-Tipp: Wenn Sie sich als Pflegebedürftiger in Ländern der EU sowie des EWR (Norwegen, Island, Liechtenstein und Schweiz) aufhalten, besteht die Möglichkeit, Pflegegeld der deutschen Pflegeversicherung zu beantragen. Sie bekommen dann die Geldleistungen direkt überwiesen.

Was sind die beliebtesten Orte für die Pflege im Ausland?

Zu den beliebtesten Orten für die Pflege im Ausland zählen Spanien und seine anverwandten Inselgruppen wie die Balearen und die Kanaren. Aber auch Länder außerhalb der EU wie der Süden Afrikas, das ferne Thailand oder die Philippinen im Südosten Asiens stehen bei älteren Menschen mit Pflegebedarf hoch im Kurs.

LESEN:   Wann muss ein Verein gegrundet werden?

Wann müssen sie ihren ersten Wohnsitz in Deutschland abmelden?

Wollen Sie hier keine Steuern zahlen und halten sich überwiegend im Ausland auf, so müssen Sie Ihren Erstwohnsitz abmelden. Ein zweiter Wohnsitz in Deutschland ist nur dann möglich, wenn Sie einen ersten Wohnsitz in Deutschland angemeldet haben. Der Nebenwohnsitz muss in Deutschland immer an- und abgemeldet werden.

Wie viele Wochen hat der Pflegebedürftige im Ausland zu verbringen?

Januar eines jeden Jahres hat der Pflegebedürftige wieder sechs Wochen, die er im Ausland verbringen kann, ohne Angst vor Leistungs­einschränkungen haben zu müssen. Dabei spielt es innerhalb dieser sechs Wochen keine Rolle, ob sie in der Schweiz, einem EWR-Land oder irgendeinem anderen Land verbracht werden.

Wie können sie ins Ausland auswandern?

Wandern Sie ins Ausland aus, so müssen Sie Ihren Erstwohnsitz abmelden und sich in dem Land anmelden, in das Sie auswandern. Dies gilt nur, wenn in diesem Land eine Meldepflicht besteht. Wollen Sie hier keine Steuern zahlen und halten sich überwiegend im Ausland auf, so müssen Sie Ihren Erstwohnsitz abmelden.

LESEN:   Warum ist die ubertarifliche Zulage unzulassig?