Ist der Kaufpreis einer anlageimmobilie angemessen?

Um generell festzustellen, ob der Kaufpreis einer Anlageimmobilie angemessen ist, eignet sich das Ertragswertverfahren. Bei diesem werden zum Beispiel auch der Grundstückswert ohne die Immobilie oder die restliche zu erwartende Nutzungsdauer berücksichtigt.

Welche Substanz lohnt sich für eine Mietimmobilie?

Die Substanz muss gut sein, um Reparatur- und Sanierungskosten gering zu halten. Ob sich die Investition in eine Mietimmobilie lohnt, hängt vor allem von der erzielbaren Rendite ab. Prospekte, in denen mit Mietrenditen von sechs oder sieben Prozent geworben wird, beziehen sich immer auf die Bruttorendite.

Was spricht für eine Investition in Immobilien als Kapitalanlage?

Momentan spricht sehr viel für eine Investition in Immobilien als Kapitalanlage. Die Baufinanzierungszinsen sind immer noch historisch günstig und machen viele traditionelle Sparformen unattraktiv.

LESEN:   Kann man mit einem kosovarischen Pass nach Spanien?

Welche Faktoren sind wichtig für eine Immobilie auf dem Papier?

Dabei sind Standortfaktoren ebenso entscheidend, wie der bauliche Zustand der Immobilie. Nicht jedes Objekt ist geeignet, um damit eine gute Rendite zu erwirtschaften. Auch wenn eine Immobilie auf dem Papier gut aussieht: Es gibt Fallstricke, die richtig ins Geld gehen können.

Kann man die Kapitalanlage-Immobilie selbst beziehen?

Haben Sie die Kapitalanlage-Immobilie ursprünglich zur Vermietung erworben, entscheiden sich einige Jahre später jedoch für die Eigennutzung, ist dies problemlos möglich. Dafür müssen Sie dem aktuellen Mieter das Mietverhältnis kündigen und können Ihre Immobilie selbst beziehen.

Wie planen sie den Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage?

Wenn Sie den Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage planen, rechnen Sie vorher sorgfältig die Finanzierungsmöglichkeiten durch. Durch die aktuellen Niedrigzinsen ist eine Baufinanzierung auch dann lohnenswert, wenn Käufer für den Erwerb einer Immobilie einen Immobilienkredit aufnehmen.

Welche Immobilienarten eignen sich als Anlageimmobilien?

Prinzipiell gibt es vier verschiedene Immobilienarten, welche sich als Anlageimmobilien eignen. Diese bringen individuelle Vor- und Nachteile mit sich: Häuser: Einfamilien- sowie Doppelhäuser mit hohem Grundstücksanteil stellen meist eine wertvolle Anlage dar, da sich ihr Wiederverkaufswert erhöht.

LESEN:   Ist braunes Wasser aus der Leitung ungesundheitsschadlich?

Wer will eine Immobilie kaufen?

Wer eine Immobilie kaufen will, muss genügend Zeit für seine Kapitalanlage mitbringen – einerseits, um das richtige Objekt zu finden, andererseits, um es zu verwalten. Die Geldanlage muss entsprechend lang und sorgfältig überdacht werden.