Wie heisst das Steuerprogramm?

Mit der richtigen Software holst Du Dir Steuern zurück. Das kostenlose Steuerprogramm Elster-Formular bietet die Finanzverwaltung letztmals für die Steuererklärung 2019 an. Eine Online-Steuererklärung über Mein Elster ist weiterhin möglich.

Welches Steuerprogramm ersetzt Elster?

Statt „ElsterFormular“ steht künftig das elektronische Finanzamt „Mein Elster“ zur Verfügung. „Dies erspart Ihnen die Neueingabe der bereits in ElsterFormular erfassten Angaben“, heißt es auf der Seite des Online-Finanzamts. Den Start des Datenexports aus ElsterFormular finden Sie im Menüpunkt „Export“.

Wie findet man einen Steuerberater?

Darum empfiehlt es sich in vielen Fällen einen Steuerberater hinzuziehen. Doch wie findet man den richtigen Steuerberater? Die erste Anlaufstelle findet sich ganz klassisch bei Bekannten und Freunden. Gibt es in Ihrem Umfeld vielleicht erste Empfehlungen, so scheuen Sie nicht davor, diese in die engere Auswahl zu ziehen.

LESEN:   Was sind selbststandige Tatigkeiten?

Was ist ein „guter“ Steuerberater?

Ein „guter“ Steuerberater erklärt Ihnen die Fragen in Ruhe und ausführlich, sodass Sie als Laie alles verstehen. Sollte dies nicht der Fall sein, suchen Sie sich lieber einen anderen Berater.

Kann man einen Steuerberater auf die Probe stellen?

Ein guter Tipp ist hier, den Steuerberater auf die Probe zu stellen. Löchern Sie ihn mit Fragen rund um das Steuerrecht – Sie müssen sich in keiner Weise selbst auskennen. Ein „guter“ Steuerberater erklärt Ihnen die Fragen in Ruhe und ausführlich, sodass Sie als Laie alles verstehen.

Wie nutzen sie das Gespräch mit dem Steuerberater?

Nutzen Sie das Gespräch mit dem Steuerberater, um Ihre private und berufliche Situation zu schildern. Oft gibt es Sachverhalte, die steuerrelevant sind oder werden können, die Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehen können. Fragen Sie auch nach den Kosten – aber nicht ausschließlich danach. Ein guter Berater kann Ihnen viel Geld sparen.

LESEN:   Wem gehort eine Pensionskasse?