Wie viele Krankheitstage bis zur Kündigung?

Hier gilt, dass der Arbeitgeber bis zu 30 Fehltage pro Jahr hinnehmen muss. Ist der Beschäftigte mehr als 30 Tage (also 6 Wochen) im Jahr krank, so gilt dies grundsätzlich als unzumutbar.

Wie viele Tage im Jahr darf man krank sein?

19,5 Tage ist ein Angestellter pro Jahr im Schnitt krankgeschrieben. Doch die Werte unterscheiden sich in den verschiedenen Berufen erheblich. Eine Krankenkasse hat jetzt ermittelt: Wer fällt wie oft aus – und warum? Wer eine schwere Grippe bekommt, kann schon mal ein paar Tage ausfallen und nicht zur Arbeit gehen.

Wie kann ich eine Krankschreibung wegen Depression ausstellen?

Eine Krankschreibung wegen Depression kann nicht nur der Facharzt ausstellen. Ein Besuch beim Psychiater oder Neurologen ist also zunächst nicht unbedingt nötig – andererseits aber doch höchst empfehlenswert, damit so schnell wie möglich geeignete Therapiemaßnahmen in die Wege geleitet werden können.

Warum sollte ein Arzt seine Patienten mit der Diagnose Depression krankschreiben?

LESEN:   Kann man mehrere Versicherungsmakler beauftragen?

Damit ein Arzt seinen Patienten mit der Diagnose Depression krankschreibt, müssen die Symptome ( hier eine Übersicht über mögliche Anzeichen) seit mindestens zwei Wochen anhalten und so stark sein, dass der Betroffene sein Leben nicht in der gewohnten Weise führen kann.

Kann der Arbeitgeber nichts von der Diagnose Depression erfahren?

Der Arbeitgeber muss also nichts von der Diagnose Depression erfahren. Stellt ein Psychologe oder Psychiater die AU aus, können Arbeitnehmer vom Hausarzt eine Krankschreibung für den gleichen Zeitraum einholen. Erfolgt die Behandlung der Depression in einer allgemeinen Klinik, können sich Arbeitnehmer eine neutrale AU geben lassen.

Warum bekommt man die Rente wegen der Depression nicht?

In der Regel bekommt man die Rente wegen der Depression auch nicht, bevor nicht alle anderen Töpfe der Sozialversicherung angezapft und ausgeschöpft wurden. Die Sozialkassen sind gegenseitig sehr darauf bedacht, so wenig wie möglich Kosten zu haben.