Was fällt unter den Begriff Wohnung?

1Wohnung im Sinne dieses Gesetzes ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird. 2Als Wohnung gilt auch die Unterkunft an Bord eines Schiffes der Marine. 3Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.

Welche Räume zählen zur Nutzfläche?

Zur Nutzfläche zählen Räumlichkeiten mit folgenden Funktionen:

  • Wohnen und Aufenthalt (Wohn-, Warte- oder Speiseräume)
  • Büroarbeit (Büro-, Besprechungs- oder Schalterräume)
  • Produktion, Hand- und Maschinenarbeit, Experimente (Küchen, Werkhallen oder Labore)
  • Lagern, Verteilen, Verkaufen (Lager-, Kühl- oder Verkaufsräume)

Was gehört gemäß Artikel 13 GG alles zur Wohnung?

Wohnung sind alle Räume, die der allgemeinen Zugänglichkeit durch eine räumliche Abschottung entzogen sind und zur Stätte privaten Lebens und Wirkens gemacht wurden.

Was ist die Bezeichnung für einen Wohnraum?

Wohnraum ist die Bezeichnung für eine Wohnung oder ein Haus, welches dem Wohnzweck dient. Darin eingeschlossen sind alle bewohnten und genutzten Flächen. Doch wie genau verhält es sich mit der Wohnfläche und wann ist es wichtig, den Wohnraum exakt anzugeben?

LESEN:   Welche Daten befinden sich auf einem Hundechip?

Was ist ein Wohnraum im Mietrecht?

Wohnraum: Definition im Mietrecht. 0. By Rebecca Liebig on 20. Februar 2017 Mieter. Wohnraum ist die Bezeichnung für eine Wohnung oder ein Haus, welches dem Wohnzweck dient. Darin eingeschlossen sind alle bewohnten und genutzten Flächen. Doch wie genau verhält es sich mit der Wohnfläche und wann ist es wichtig, den Wohnraum exakt anzugeben?

Wie befasst sich der Begriff des Wohnraums?

Mit dem Begriff des Wohnraums befasst sich insbesondere das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB), die Statistik und das Baurecht. Der Begriffsumfang ist je nach Fachgebiet sehr unterschiedlich, so dass der Vergleich zu uneinheitlichen Ergebnissen führt.

Was ist die soziale Wohnraumförderung?

Um Personen und Familien mit einem niedrigen Einkommen bei der Suche und dem Erhalt eines Wohnraums zu unterstützen, gibt es die soziale Wohnraumförderung. Sie ist einerseits um die Schaffung von so genannten Sozialwohnungen und andererseits um die Unterstützung der Mieter bemüht.