Welche Fragen sollte ich im Vorstellungsgespräch nicht stellen?

Vorstellungsgespräch: Verbotene Fragen

  • Manche Frage darf ein Arbeitgeber einem Bewerber nicht stellen.
  • Schwangerschaft.
  • Kinderwunsch bei Frauen.
  • Religionszugehörigkeit, politische Gesinnung.
  • Vorstrafen.
  • Polizeiliches Führungszeugnis.
  • Vermögensverhältnisse.
  • Krankheiten.

Wie viele Fragen werden im Bewerbungsgespräch gestellt?

Zu viele Fragen sollten sie allerdings auch nicht stellen. Schließlich handelt es sich um ein Vorstellungsgespräch und nicht um ein Verhör. Es gilt, das richtige Maß zu finden. Beschränken Sie sich im Idealfall auf zwei bis drei Themen, die Ihnen wichtig sind.

Welche Fragen sind im Vorstellungsgespräch zulässig?

Grundsätzlich zulässig sind Fragen, die dem Personaler im Vorstellungsgespräch Aufschluss über die Eignung des Bewerbers für das Arbeitsverhältnis geben. Persönliche Fragen im Vorstellungsgespräch, die nicht in direktem Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit stehen,…

Warum sollten Bewerber im Vorstellungsgespräch Fragen stellen?

Bewerber sollten deshalb zwar im Vorstellungsgespräch Fragen stellen, sich aber im Voraus gut überlegen welche. Einerseits dienen Ihre Fragen der Abklärung, ob das Unternehmen zu Ihnen passt und Sie den Job – wenn Sie eine Zusage erhalten sollen – überhaupt annehmen möchten.

LESEN:   Wie lange bleibt Ton weich?

Was sind gute Rückfragen im Vorstellungsgespräch?

Gute Rückfragen im Vorstellungsgespräch sind das Salz in der Suppe und sie zeigen, dass der Bewerber oder die Bewerberin sich gut vorbereitet hat. Es zeigt, dass Interesse am Unternehmen besteht und durch gut vorbereitete Fragen hinterlassen Kandidaten und Kandidatinnen einen kompetenten Eindruck auf die Personaler.

Was gehört zur perfekten Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch?

Zu einer perfekten Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch gehört es, dass Sie nicht nur gute Antworten auf typische Fragen des Personalers parat haben, sondern sich auch selbst Fragen überlegen.