Sind Reparaturen erhaltungsaufwand?

Reparaturaufwendungen / 5 Erhaltungsaufwand: Wann die Aufwendungen als Betriebsausgaben gebucht werden dürfen. Bei Instandsetzungsaufwendungen handelt es sich um außerplanmäßige Aufwendungen für Reparaturen, durch die das Wirtschaftsgut wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzt wird.

Sind TÜV Gebühren haushaltsnahe Dienstleistungen?

Nicht begünstigt sind dagegen die Kosten, die anfallen, wenn das Tier zur auswärtigen Pflege abgegeben wird, z. die Prüfung einer Blitzschutzanlage, die Dichtheitsprüfung einer Wasserleitung oder die Kosten für den TÜV, der den Fahrstuhl überprüft.

Ist der Kaminkehrer eine haushaltsnahe Dienstleistung?

Die Kosten für den Schornsteinfeger werden wieder voll als haushaltsnahe Dienstleistung anerkannt. Ein anderslautendes BMF-Schreiben wurde am 10.11.2015 aufgehoben.

Wie sind die Anschaffungskosten des LKWs abzugsfähig?

Nicht nur die Anschaffungskosten des Lkws können Sie von der Steuer absetzen, auch die Betriebskosten, die im Zusammenhang mit dem Fahrzeug entstehen, sind abzugsfähig.

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Welche Betriebe profitieren von der Lkw Abschreibung?

Die Lkw Abschreibung kommt nicht nur großen Betrieben zugute, auch kleine beziehungsweise mittelständige Betriebe profitieren davon, wenn Sie einen Lkw abschreiben. Auch wenn Sie als Einzelunternehmer selbstständig sind, sollten Sie sich mit dem Thema Abschreibung befassen.

Wie lange dauert die Abschreibung im Sammelposten?

Das Prinzip der Sofortabschreibung dürfte klar sein. Abschreibung im Sammelposten heißt, dass Sie die einzelnen Gegenstände, die Sie erwerben, nicht einzeln erfassen, sondern in einer Gesamtsumme. Diesen Sammelposten schreiben Sie über 5 Jahre ab.

Wie werden planmäßige Abschreibungen abgeschrieben?

Planmäßige Abschreibungen werden linear abgeschrieben. Die Berechnung der linearen Abschreibung ist einfach: Sie teilen die Anschaffungskosten durch die geplante bzw. zulässige Nutzungsdauer und erhalten so den Abschreibungsbetrag pro Jahr.