Inhaltsverzeichnis
Warum brennt es wenn man sich schneidet?
Symptome von Schnittwunden Schnittwunden sind häufig tief und bluten stark, da bei dieser Art der Verletzung meist viele Gefäße unterschiedlicher Größe verletzt werden. Die Durchtrennung von Nervenfasern und Blutgefäßen führt dazu, dass Schnittwunden meist mit Schmerzen verbunden sind.
Warum tun Schnitte mit Papier so weh?
In Gegensatz zu einer Messerklinge hinterlässt ein Papierschnitt keinen klaren, geraden Schnitt. Vielmehr verursacht das stumpfe, flexible Blatt mikroskopisch kleine Schäden an der Fingerkuppe, ähnlich denen durch eine Säge. Die Haut ist also besonders irritiert, aufgerissen und beschädigt.
Warum tun kleine Wunden mehr weh als große?
Eine Papierschnittwunde ist, obwohl klein, meist sehr schmerzhaft. Das liegt daran, dass sie meist die Fingerkuppen betrifft, wo besonders viele empfindliche Nervenbahnen liegen. Ausserdem ist die Papierkante zwar scharf genug, um die Haut zu durchtrennen, aber zu stumpf, um einen sauberen Schnitt zu machen.
Welche Art von Papier und Karton gibt es?
Da es unendlich viele Arten von Papier und Karton gibt, ist es wichtig, die Eigenschaften des verwendeten Materials zu kennen. Am einfachsten finden Sie die Parameter zur Laserbearbeitung mit Hilfe der Testmatrix heraus. So können Sie schnell verschiedene Effekte von Lasergravuren ermitteln.
Welche Linse eignet sich für die Bearbeitung von Papier?
Für die Bearbeitung von Papier empfehlen wir generell die Verwendung der 1,5″ Linse, da für die geringe Dicke des Papiers keine größere Optik nötig ist. Auch für filigrane Lasergravuren eignet sich die 1,5″-Linse am besten, da sich mit ihr feine Grafiken detailliert darstellen lassen.
Wie funktioniert das Schneiden von bedruckten Materialien?
Passgenaues Schneiden von bedruckten Materialien mit dem Laser. Bei Print&Cut Anwendungen ermöglichen Passmarken, die Position und Rotation von bedruckten Materialien zu bestimmen. Das System passt den Schneidpfad dynamisch an.
Wie funktioniert das Lasern von Papier?
Im Gegensatz zu einem Schneidplotter oder der Stanze ermöglicht das Lasern von Papier selbst die feinsten Geometrien mit höchster Präzision. Bei der Lasergravur wird die Oberfläche des Papiers abgetragen und das Ergebnis ist eine hochwertige Veredelung.