Wann wurde RFID erfunden?

Den 1948 von Stockman veröffentlichten Aufsatz „Communications by Means of Reflected Power“ kann man als ei- gentliche Geburtsstunde der RFID bezeichnen, auch wenn mangels integrierter Schaltungen noch keine größeren Anwendungen möglich waren.

Was ist die RFID Technologie?

RFID (Radio-Frequency Identification) ist der kontaktlose Datenaustausch zwischen einem RFID-Transponder und einem RFID-Schreib-/Lesegerät. Für die Datenübertragung baut das RFID-Schreib-/Lesegerät ein magnetisches oder elektromagnetisches Feld auf, welches den passiven RFID-Transponder mit Energie versorgt.

Wer hat den RFID Chip erfunden?

Harry Stockmann
Erstmalig wurde das System Ende des Zweiten Weltkrieges als eine Art Sekundärradar zur Feinerkennung eingesetzt. Als die Person, welche die Grundlagen zu der Technik gelegt hat, gilt der schwedische Erfinder und Radioingenieur Harry Stockmann.

Was sind die Anwendungsbereiche von RFID?

Die Anwendungsbereiche sind dementsprechend vielfältig. Hauptsächliches Einsatzgebiet ist der Produktions- und Logistikbereich. Durch RFID kann ein Objekt selbst sagen was es ist, wo es ist, und sogar seinen Zustand mitteilen.

LESEN:   Wie gefahrlich ist es in Syrien?

Was ist RFID zur Datenübertragung?

RFID zur Datenübertragung in der Logistik, als Zugangskontrolle, in Chipkarten oder Plastikkarten. Karten kodieren und mit Kartenanwendungen drucken und personalisieren.

Wie werden die Mikrochips von RFID eingesetzt?

Im Detail werden die Mikrochips von RFID unter anderem verwendet bei der Fahrzeugidentifikation, zum Erkennen von gefälschten Banknoten und Medikamenten, für Kreditkarten mit Funkbezahlsystem, zur Identifizierung von Tieren und Personen (2004 hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde den Einsatz am Menschen…

Wie kann der RFID Transponder genutzt werden?

Der RFID Transponder kann auch für den Bezahlvorgang oder die Logistik im Geschäft verwendet werden. RFID Karten können als intelligente Kundenkarte verwendet werden, dabei weiß das kartenausgebende Unternehmen in der Regel was wann gekauft beziehungsweise welche Dienstleistung in Anspruch genommen wurde.