Was ist die Definition des Unternehmensnamens?

Definition des Unternehmensnamens. Nach § 17 Absatz 1 des Handelsgesetzbuchs ist die Firma eines Kaufmanns der Name, unter dem er seine Geschäfte betreibt und die Unterschrift abgibt. Grundsätzlich können Sie Ihrem Unternehmen den von Ihnen gewünschten Namen geben.

Was kann ein Unternehmen als „Firma“ aufnehmen?

Sie gelten deswegen auch ganz offiziell als eine „Firma“. Das entsprechende Unternehmen kann sowohl die Tätigkeiten der Firma (Sachfirma), als auch die Namen der Gesellschafter in den Unternehmensnamen (Personenfirma) mit aufnehmen.

Ist der Name eines Unternehmens von anderen Unternehmen der gleichen Branche?

Der Name des Unternehmens muss sich von anderen Unternehmen der gleichen Branche unterscheiden, darf keine irreführenden Angaben enthalten und muss die Rechtsform des Unternehmens erkennen lassen (zum Beispiel durch den Zusatz GmbH ).

Wie ist die Firma Bestandteil der Unternehmenspersönlichkeit?

Die Firma ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspersönlichkeit (Corporate Identity) von Konzernen und größeren mittelständischen Unternehmen.

LESEN:   Werden die Fluge teurer?

Wie kann ein Firmenname verwendet werden?

Ein Firmenname kann bspw. von Kaufleuten und Kapitalgesellschaften – also ins Handelsregister eingetragenen Unternehmen – verwendet werden. Der Firmenname ist der Name des Unternehmens, unter dem der Kaufmann seine Geschäfte betreibt.

Kann man einen Namen für ein neues Unternehmen finden?

Den Namen für ein neues Unternehmen zu finden ist nicht leicht. Denn wird es erfolgreich, begleitet Sie der Name, den Sie zu Beginn gewählt haben, für Jahre – wenn nicht sogar für Jahrzehnte. Das Gefühl, den falschen Namen gewählt haben, kann den Erfolg unter Umständen sogar im Keim ersticken.

Welche Rechtsform spielt die Namensfindung für einen Unternehmensnamen?

Bei der Entscheidung für einen Unternehmensnamen spielt auch die Rechtsform eine Rolle. Achten Sie bei der Namensfindung darauf mit dem Namen keine Markenrechte zu verletzen. Für kreative Ideen nutzen Sie den Firmennamen-Generator. Die Namensfindung für Ihren Unternehmensnamen wird einerseits durch rechtliche Vorgaben beeinflusst.

Was ist der Name eines Einzelunternehmens?

Was ist der Name eines Einzelunternehmens? Das Einzelunternehmen hat keinen eignen Namen, sondern kann eine Geschäftsbezeichnung tragen. Die Geschäftsbezeichnung hat eine werbende Funktion. Dein Einzelunternehmen trägt immer deinen bürgerlichen Namen, die Geschäftsbezeichnung kannst du als Zusatz tragen.

LESEN:   Wie lange dauert eine NLP Ausbildung?

Was ist der Unterschied zwischen Firma und betrieb?

Was ist der Unterschied zwischen Firma, Betrieb und Unternehmen? Betrieb: Ein Betrieb ist lediglich eine selbstständige, organisatorische Einheit, damit ein arbeitstechnischer Zweck erreicht werden kann. Ein Betrieb kann unter der Leitung eines Unternehmens stehen.

Was ist der Firmenname für ein Unternehmen?

Der Firmenname begleitet ein Unternehmen meist über seine gesamte Existenz hinweg und hat dabei einen ganz erheblichen Einfluss darauf, wie es von potenziellen Kunden, Geschäftspartnern, strategischen Partnern oder Geldgebern wahrgenommen wird. Man könnte meinen, dass es sich beim Firmennamen lediglich um eine reine Formalität handelt.

Was ist ein eingetragener Firmenname?

Letztes Update am Dienstag 12 Dezember 2017 à 10:45 von Silke Grasreiner. Wenn Sie ein Unternehmen gründen, das im Handelsregister eingetragen wird, können sie den sogenannten Firmennamen nutzen. Für diesen eingetragenen Unternehmensnamen müssen sie beachten, dass der Name nicht geschützt sein darf.

Was ist eine Unternehmensbeschreibung?

Eine Beschreibung der Tätigkeit des Unternehmens (was wird wem zu welchem Zweck und unter Umständen welchem Preis angeboten, hergestellt, verkauft, etc.) ist ebenfalls Bestandteil einer Unternehmensbeschreibung. Die Anzahl der (fest angestellten) Mitarbeiter gehört ebenfalls in die Beschreibung – freie Mitarbeiter können Sie zusätzlich erwähnen.

LESEN:   Wann entstand die Todesstrafe?

Wie kann ich die Firma/Geschäftsbezeichnung wählen?

Bei der Wahl der Firma/Geschäftsbezeichnung können Sie sich von der für Sie örtlich zuständigen Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer beraten lassen. Diese prüft auch, ob es im Kammerbezirk bereits Unternehmen gibt, die genau so oder so ähnlich heißen.


Wie vertritt man ein Unternehmen nach außen?

Die Geschäftsführung vertritt ein Unternehmen nach außen und ist im Innern mit der Leitung der Geschäfte befasst. Erfolgreiche Leitung der Geschäfte (operatives und strategisches Geschäft) Planung und Umsetzung aller organisatorischen, kaufmännischen und personellen Maßnahmen Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Gesellschaft

Was sind Unternehmensbezeichnungen?

Unternehmensbezeichnungen sind die Namen von Unternehmen, die nicht ins Handelsregister eingetragen sind. Diese Unternehmen haben also keine Firma im handelsrechtlichen Sinne. Bei der Wahl eines Namens für ein Unternehmen sind Selbständige grundsätzlich nicht frei, sondern an bestimmte gesetzliche Vorschriften gebunden.

Wie kann sich eine Änderung des Firmennamens ergeben?

Im wirtschaftlichen Alltag kann sich dennoch die Notwendigkeit einer Änderung ergeben. Ein Grund für die Änderung des Firmennamens ist zum Beispiel die Weiterentwicklung des Unternehmens. Diese kann dann dazu führen, dass sich die Ausrichtung bzw. der Schwerpunkt des Unternehmens ändert und der einst gewählte Firmenname nicht mehr passend ist.