Welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein damit der Betrieb sich ansiedeln kann?

Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften (Arbeitsmarkt), die Arbeitskosten, die Anbindung an Verkehrswege (insgesamt Infrastruktur) und steuerliche Überlegungen (Steuerpolitik) sind vielfach wichtiger. Mehr und mehr spielen auch „weiche“ Standortfaktoren wie das kulturelle Angebot in der Standortgemeinde eine Rolle.

Was beeinflusst Standortfaktoren?

Harte Standortfaktoren (z. B. Steuern, Abgaben, Subventionen, Absatzmarkt, Infrastruktur, Arbeitskräftepotential, Ressourcenverfügbarkeit oder Verkehrsanbindung) sind quantifizierbar und können direkt in die Markt- und Standortanalyse für ein Unternehmen einbezogen werden.

Ist die Auswahl eines Unternehmensstandortes sinnvoll?

Ob die Auswahl des Unternehmensstandortes eine relevante Rolle für den Unternehmenserfolg spielt und damit auch eine Standortanalyse sinnvoll wird, hängt insbesondere von der Art des Betriebes ab. Handelt es sich bei Ihrem Vorhaben um einen Verkaufsraum, wie beispielsweise ein Restaurant, Friseur oder ein Einzelhandelsgeschäft?

Was ist der optimale Standort für ihr Unternehmen?

Bei der Wahl des optimalen Standorts für Ihr Unternehmen, sollten Sie sich zuerst fragen, was Sie produzieren bzw. anbieten möchten. Bei der Standortwahl sind außerdem noch die Räumlichkeiten wichtig. Brauchen Sie Verkaufsräume, Büroräume, Produktionsstätten, eine Forschungsstätte oder möchten Sie zu Beginn in ein Gründerzentrum ziehen?

LESEN:   Was ist die gefahrlichste Zone in Alaska?

Was sollte man bei der Auswahl des Standorts beachten?

Bei der Auswahl des Standorts sollte man nicht nur, aber auch, die eigenen Vorlieben in den Blick nehmen und insbesondere alle für das Unternehmen wichtigen Komponenten und Ressourcen.

Welche Kriterien gelten bei der Auswahl eines Standortes für Produktionsstätten?

Bei der Wahl eines Standortes für Produktionsstätten gelten zunächst einmal die gleichen allgemeinen Kriterien wie bei der Auswahl des passenden Büros: Größe, Ausstattung, Kosten, Erreichbarkeit und Anbindung – letztere vor allem für Mitarbeiter, ggf. aber auch für Lieferanten, also im Zweifel auch für LKWs, per Schiene oder über Wasserwege.