Sind Rentner von der Rentenversicherungspflicht befreit?

Altersvollrentner sind nach Ablauf des Monats, in dem die Regelaltersgrenze erreicht wurde rentenversicherungsfrei, so dass sie kraft Gesetzes keine Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen haben. Dies betrifft aber nur den Altersvollrentner in Bezug auf seinen Beitragsanteil.

Kann ein Rentner einen Midijob ausüben?

Regelaltersrentner sind rentenversicherungsfrei, auch wenn sie in einem Midijob arbeiten. Sie können allerdings beantragen, weiter rentenversicherungspflichtig zu sein, um so die Rente weiter zu er- höhen.

Ist die Pfändung von Rente pfändet?

Pfändung von Rente kurz zusammengefasst. Die gesetzliche Rente ist pfändbar. Bei der Pfändung der Rente, die durch die deutsche Rentenversicherung ausgezahlt wird, gelten die gleichen Regelungen wie bei der Pfändung von Arbeitseinkommen. Es darf nur ein Teil der Rente gepfändet werden.

Welche Pfändungsfreigrenze gilt bei der gesetzlichen Rente?

Derzeit gilt bei der Rente eine Pfändungsfreigrenze von 1.139,99 Euro. Welcher Betrag von Ihrer gesetzlichen Rente pfändbar ist, können Sie der Pfändungstabelle entnehmen. Auch Rentenanwartschaften können Gläubiger pfänden.

LESEN:   Wie ist das mit der Regieleistung zu tun?

Kann der Gläubiger eine Pfändung vornehmen?

Zusätzlich ist zu beachten, dass auch Rentenanwartschaften gepfändet werden können. Das bedeutet, dass sein zukünftiger Rentenanspruch betroffen ist. Erreicht der Schuldner das Rentenalter und liegt die Auszahlungssumme über den Pfändungsfreigrenzen, so kann der Gläubiger eine Pfändung vornehmen.

Wie kann eine Pfändung erfolgen?

Erreicht ein Schuldner das Rentenalter und der ausgezahlte Betrag übersteigt den Grundfreibetrag, kann auch in diesem Fall eine Pfändung erfolgen. Werden die Schulden also vor dem Eintritt in das Rentenalter getilgt, bleiben Rentenanwartschaften von der Pfändung unberührt.