Was tun wenn Kreditkartennummer geklaut wurde?

Melden Sie den Datendiebstahl oder den Kreditkartenklau bei der Polizei. Ihre Anzeige kann als Nachweis für die Bank gelten, damit Sie Ihr Geld zurückerstattet bekommen. Dokumentieren Sie den Verlust der Karte oder der Kreditkartendaten. Und schreiben Sie auf, wann Sie Ihre Karte haben sperren lassen.

Wie kann man Kreditkartenbetrug verhindern?

So kann man Kreditkartenbetrug verhindern: Die Kreditkarte nicht mit der PIN gemeinsam aufbewahren. Dies stellt ansonsten ein grob fahrlässiges Verhalten dar, so dass man Erstattungs-Ansprüche auf Zahlung gegen die eigene Bank verlieren könnte. Die Kreditkarte beim Bezahlen nicht einfach rausgeben, sondern nach dem rausgeben stets im Auge behalten.

Wie können Debitkarten gesperrt werden?

Debitkarten (z.B. girocard, früher auch als ec-Karte bezeichnet) können bundesweit über die einheitliche zentrale Telefonnummer 116 116 * (Sperr-Notruf) oder die 01805-021021 ** gesperrt werden. Die Notrufnummer ist die weltweit erste zentrale und einheitliche Rufnummer, um Karten und elektronische Be­rech­ti­gun­gen sperren zu lassen.

LESEN:   Welcher Discounter hat das beste Obst und Gemuse?

Ist es möglich die Karte beim kartenklau zu benutzen?

Eine Möglichkeit ist nachzuweisen, dass sie kurz vor dem Kartenklau ihre Karte beim Bezahlen oder am Bankautomaten benutzt haben. Dann besteht die Möglichkeit, dass die Diebe die Geheimnummer ausgespäht und danach gezielt die Karte etwa beim Verlassen des Geschäfts gestohlen haben.

Wie erhöht sich das Risiko des Kartenmissbrauchs?

Je mehr Firmen Du die Daten Deiner Kreditkarte anvertraust, desto größer wird das Risiko des Kartenmissbrauchs. Das bedeutet nicht, dass die Firmen in betrügerischer Absicht handeln, sondern dass sich das Risiko, beispielsweise von einem Hackerangriff betroffen zu sein, erhöht, wenn Du Deine vertraulichen Daten bei vielen Firmen hinterlegt hast.