Wie viele junge Erwachsene sind verschuldet?

Ursachen und Entwicklung der Verschuldung bei jungen Menschen. In Deutschland wurden laut Schuldneratlas 2020 rund 1,11 Millionen junge Menschen (unter 30 Jahre alt) als überschuldet eingestuft. Das sind etwas unter 10 \% der unter 30-Jährigen.

Warum landen immer mehr Privatpersonen in der Schuldenfalle?

Prekäre Beschäftigung als Hauptgrund. Häufigster Auslöser für den Sturz in die Schuldenfalle ist nach wie vor der Verlust der Arbeit, auch wenn dieser Punkt dank der robusten Wirtschaftslage im Land weiter an Bedeutung verloren hat.

Was ist die Ursache für die hohe jugendverschuldung?

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Umfrage war die Frage nach der Ursache für die hohe Jugendverschuldung. Die größten Ausgaben tätigen Jugendliche bei der Beschaffung eines Smartphones. Dies gilt als Kommunikationsmittel Nummer 1 und ist daher für einen Großteil der Jugend von starker Bedeutung.

LESEN:   Wie finde ich Stromleitungen unter Putz?

Wie kann die Verschuldung von Jugendlichen gesehen werden?

Somit kann die Verschuldung von Jugendlichen nicht nur als Folge von mangelnder finanzieller Kompetenz und eines falschen Konsumverhaltens gesehen werden, sondern auch als ein Phänomen des Versuchs der sozialen Teilhabe. Auch aus Konsum angehäufte Schulden können für Jugendliche gravierende Folgen haben.

Ist der Bereich „Jugend und Schulden“ begrenzt?

Der Bereich „Jugend und Schulden“ ist nämlich nicht zwingend auf einen kleinen Rahmen und die Reichweite eines Taschengelds begrenzt. So kann durch die Akkumulation solcher Schulden eine Überschuldung herbeigeführt werden, aus der Betroffene nicht mehr allein herauskommen können.

Was sind die Ursachen von Schulden bei Jugendlichen?

Die Ursachen von Schulden bei Jugendlichen können unterschiedlich sein. Was in diesem Zusammenhang sehr oft genannt wird, sind beispielsweise Handyschulden, die daraus resultieren, dass zu teure Handyverträge geschlossen werden, die aber auf Dauer nicht aus eigenen Mitteln zu bezahlen sind.