Wie funktionieren Inflation Linked Bonds?

Der Inflation-linked Bond ähnelt bezüglich seiner Zinsausschüttung einer variabel verzinslichen Anleihe. Bei Inflation steigt die Zinsausschüttung kontinuierlich an, wobei diese bei Deflation wiederum fallen kann. Dieser Coupon wird jedoch zuzüglich der bis zum Zahlungszeitpunkt angefallenen Inflation ausbezahlt.

Wie funktionieren Tips?

TIPS sind Schatzanleihen, bei denen eine Kuponzahlung auf einen Kapitalbetrag erfolgt, der auf die Verbraucherpreise der USA indexiert ist. Der bei Fälligkeit der Anleihe ausgezahlte Kapitalbetrag entschädigt die Anleger für Erhöhungen des VPI seit der Emission der Anleihe.

Wie steigt die inflationsgesicherte Anleihe an?

Bei Inflation steigt die Zinsausschüttung an, bei Deflation fällt sie, sofern in der Konstruktion der Anleihe für diesen Fall keine Sondervereinbarung getroffen ist. Der Kupon einer inflationsgesicherten Anleihe wird auch als Realkupon, die Rendite einer inflationsgesicherten Anleihe als Realrendite bezeichnet.

LESEN:   Wie ist ein Darlehen geregelt?

Welche Indizes sind an inflationsgeschützten Anleihen gekoppelt?

Mit Hilfe von Indizes die inflationsgelinkte Anleihen abdecken, können Anleger von an einem solchen Inflationsschutz partizipieren. Zum Beispiel: Der IBOXX EURO INFLATION-LINKED TOTAL RETURN INDEX® ist an die Entwicklung eines Korbes von inflationsgeschützten Anleihen aus der Eurozone gekoppelt.

Was ist eine fiktive inflationsindexierte Anleihe?

Eine fiktive inflationsindexierte Anleihe zahlt einen festen Kupon von 8 Prozent p. a. über eine Laufzeit von 30 Jahren. Bei Auflage der Anleihe werden 8 Euro pro 100 Euro Nominal gezahlt. Nach 10 Jahren Laufzeit wurde das Nominal aufgrund der Inflation auf 114,34 Euro angehoben.

Was sind inflationsindexierte Bundesanleihen an der Börse?

Nach ihrer Emission im Rahmen eines Auktionsverfahrens werden inflationsindexierte Bundesanleihen und -obligationen an der Börse gehandelt. Sie unterliegen damit genau wie nominalverzinste Bundesanleihen und -obligationen einem Kursrisiko, welches beim Halten bis zur Fälligkeit jedoch vernachlässigt werden kann.