Was steht alles in der Schufa BonitätsAuskunft?

Mit der SCHUFA-BonitätsAuskunft erhalten Sie eine beweiskräftige Auskunft, um Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Geschäftspartner (zum Beispiel dem Vermieter) aufzubauen. Zudem enthalten die erläuternden Informationen eine Übersicht der zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten.

Wie wird die Kreditwürdigkeit einer Person ermittelt?

Die Kreditwürdigkeit einer Person wird durch spezialisierte Wirtschaftsauskunfteien wie die Schufa individuell ermittelt. Die Auskunfteien holen dazu bei mit ihnen kooperierenden Unternehmen Informationen über die jeweilige Person (oder auch ein Unternehmen) ein und ermitteln anhand der ihnen vorliegenden Daten die individuelle Kreditwürdigkeit.

Wie kann ich deine Kreditwürdigkeit berechnen?

Zur Berechnung deiner Kreditwürdigkeit werden verschiedene Faktoren, wie deine Zahlungshistorie, persönliche Daten oder wirtschaftliche Situation, herangezogen. Das Ergebnis wird mit einem Score abgebildet. Sobald du eine Geschäftsbeziehung mit einem Unternehmen eingehen willst, wird dieses prüfen, ob du kreditwürdig bist.

Welche Faktoren werden zur Berechnung der Kreditwürdigkeit berücksichtigt?

Es ist bekannt, dass zur Berechnung der Kreditwürdigkeit sowohl wirtschaftliche als auch persönliche Faktoren berücksichtigt werden. Zu den wirtschaftlichen Faktoren zählen dabei die individuellen Vermögens- und Einkommensstrukturen. Bei den persönliche Faktoren werden Zahlungsbereitschaft und Zuverlässigkeit des Kreditnehmers berücksichtigt.

LESEN:   Wie geht es nach der Nahtlosigkeit weiter?

Wie ist die Kreditwürdigkeit einer Person von Interesse?

Von Interesse ist die Kreditwürdigkeit einer Person dabei insbesondere für Unternehmen und andere Vertragspartner, die beabsichtigen, vertragliche Bindungen mit ihr einzugehen. Bereits vor einem eigentlichen Vertragsabschluss kann der Vertragspartner anhand der Kreditwürdigkeit nämlich einschätzen, wie hoch das Risiko eines Zahlungsausfalls ist.