Was sind Ernährungsrichtlinien?

Die 10 Regeln – kurz und bündig! Empfohlen wird, sich abwechslungsreich zu ernähren. Dabei sollten pflanzliche Lebensmittel den größten Anteil ausmachen. Zu bevorzugen sind Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Besonders zuckergesüßte Lebensmittel und Getränke sowie salzreiche Produkte gilt es zu vermeiden.

Welche Ernährungsempfehlungen gibt es?

Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE

  1. Lebensmittelvielfalt genießen.
  2. Gemüse und Obst – nimm „5 am Tag“
  3. Vollkorn wählen.
  4. Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen.
  5. Gesundheitsfördernde Fette nutzen.
  6. Zucker und Salz einsparen.
  7. Am besten Wasser trinken.
  8. Schonend zubereiten.

Wie hilft die gesunde Ernährung dem Körper?

Die gesunde Ernährung hilft dabei, dem Körper und somit sich selbst etwas Gutes zu tun. Nicht nur die Figur dankt es einem – auch die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden werden dadurch positiv beeinflusst. Der Blutdruck bleibt stabil, das Herz gesund. Haare, Haut und Nägel werden gestärkt und die Stimmung beeinflusst.

LESEN:   Was sind die Anschlussstucke des duschschlauchs?

Was ist mit einer gesunden Ernährung möglich?

Mit einer gesunden Ernährung ist all das nämlich möglich und auch gar nicht schwer umzusetzen. Du bist was du isst. Diesen Satz kennt sicherlich jeder. Und er stimmt. Die gesunde Ernährung hilft dabei, dem Körper und somit sich selbst etwas Gutes zu tun.

Was sind die Regeln für eine gesunde Ernährung?

Für Sportler, die in ihrer Freizeit Sport machen, gelten die gleichen Regeln für eine gesunde Ernährung. Wenn ihr ausreichend Getreideprodukte esst und fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag mit einplant, ist euer Körper gut versorgt und auch für den Freizeitsport gut gerüstet.

Wie geben sie sich gesund ernähren?

Wenn Sie sich gesund ernähren, geben Sie Ihrem Körper so viel Energie, wie er braucht und gleichzeitig alle notwendigen Nährstoffe, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente um optimal zu funktionieren.