Was passiert mit der Wirecard Aktie?

Die Frankfurter Wertpapierbörse schließt mit Ablauf des heutigen Tages Wirecard-Aktien aus dem regulierten Markt aus. Und auch ein Handel im sogenannten Freiverkehr wird an der Deutschen Börse nicht möglich sein. Die Tage der Wirecard-Aktie an der Börse sind gezählt.

Was passiert mit Aktien im Depot bei Insolvenz?

Ob Hausbank, Depotbank oder Smartphone-Broker: Wer sein Geld in Wertpapiere steckt, muss keine Angst davor haben, dass der Anbieter des Depots pleite geht. Aktien, Investmentfonds, Anleihen und ETFs gehören auch hier auf jeden Fall Ihnen und wären nicht Teil der Insolvenzmasse.

Sind Aktien im Depot Sondervermögen?

Wertpapiere im Depot gelten als Sondervermögen und fallen daher nicht unter die Einlagensicherung. Üblicherweise werden Wertpapiere im Rahmen der Girosammelverwahrung bei den Banken gehalten.

LESEN:   Welcher grosse Fluss im US Bundesstaat Kalifornien wird zur Bewasserung von Feldern genutzt?

Was sind die Folgen einer Insolvenz für Anleger?

Folgen einer Insolvenz für Anleger. Es ist die Horrorvorstellung vieler Anleger: Die Bank geht pleite und die Spareinlagen sind verloren. In Deutschland gibt es aber eine Reihe von Sicherungseinrichtungen.

Was ist eine Insolvenz?

Eine Insolvenz zeichnet sich entweder durch akute Zahlungsunfähigkeit aus, d.h. das Unternehmen ist illiquide und verfügt aktuell über keine Zahlungsmittel, oder durch eine drohende Zahlungsunfähigkeit, d.h. es ist absehbar das zukünftige Zahlungen nicht bedient werden können.

Wie häufen sich Nachrichten von insolventen Unternehmen aus?

In letzter Zeit häufen sich Nachrichten in den Medien von insolventen Unternehmen. So hat sich mit AirBerlin auch ein bekanntes deutsches Unternehmen dazugesellt. Da die Aktionäre Teilhaber an den Unternehmen sind, sind diese nach der Anmeldung der Insolvenz theoretisch zum Schuldner geworden.

Ist eine Übernahme der Insolvenzmasse möglich?

Bei einer kompletten Übernahme der Insolvenzmasse durch das aufnehmende Unternehmen, was i.d.R. eher selten passiert, wäre es möglich (aber doch sehr unwahrscheinlich), dass die Aktionäre nun Aktien des übernehmenden Unternehmens erhalten.

LESEN:   Wie viele Menschen wurden aus Afghanistan ausgeflogen?